plug-it hat geschrieben:Jetzt wo der heiße Sommer so langsam zu Ende geht, müßte es doch neuerliche Berichte geben ,
ob der env200- trotz Batteriekühlung - auch vom `Rapidegate`betroffen ist ?!
Jedenfalls deutet das `Tesla Björn`in seinem neusten video an..
https://www.youtube.com/watch?v=oVzjwU2ZjXc
Hallo,
ja ist er. Ich war deswegen sogar beim Nissanhändler. Ich habe ihm Fotos gezeigt nahezu aller meiner Ladevorgänge. Beim Laden kam ich ein einziges Mal nur über 40kw/h beim Laden. Sonst lade ich IMMER nur max mit 30Kw/h. Er konnte das Verhalten nachstellen und hatte dann eine Anfrage an Nissan gestellt gehabt, ob dieses Verhalten normal sei. Ich konnte einen Blick auf die Mail erhaschen und auch auf das offizielle Werkstattbuch. Dort steht vereinfacht gesagt drin, dass bei einer Akkutemperatur von 60Grad der Schnellladevorgang vom VCM kurz angehalten wird zum Schutz des Akkus.
Ich hatte ihn dann gefragt, wie das sein kann, da der env200 ja eine aktive Kühlung hat. Er meinte nur, dass es leider trotzdem so sei.
Wie allerdings die 60Grad gemessen werden, konnte ich auch nicht nachvollziehen, da die Sensoren mit LeafSpy mit immer eine Temperatur vom 27Grad anzeigen.
Bleibt nur zu hoffen, dass es dafür auch ein Update des VCM geben wird.
Eigentlich ist dies Beschiss von Nissan und jemand sollte mal gerichtlich dagegen vorgehen. Es wird ja auch anders angeboten und verkauft.
Im Handbuch steht ja auch drin, dass innerhalb von 30 Minuten auf 80% geladen werden kann.
Nissan hat wohl auch eingesehen, dass dies nicht machbar ist und auf der Nissanseite steht nun was von 60Minuten.
die Schnellladung unterwegs mit 80% Kapazität in ca. 60 Minuten****
Längere Touren sind mit diesem Auto, wie meine 650km Tour in 14 Stunden nicht machbar.