verschiedene Autos im Lüning Verbrauchstest
https://www.youtube.com/watch?v=4zTaEyg ... e=youtu.be
Ioniq wurde mit 28kWh brutto angekündigt. Reifendruck normal (2,5bar?)
S90D - Reifendruck auf max. => 3,4bar
Reifendruck sollten auf Werksangabe sein - nicht alle haben es gemacht
Ansonsten nur wenige Worte zum Reifendruck oder Reifenlabel (Rollwiderstand)
Straße trocken - 20-22°C
Höhenlage ca. 600m (gegenüber 0m Höhenlage ca. 3-7% weniger Verbrauch)
Wind unklar (auch Seitenwind ist schlecht)
Beim Vergleich cW-Wert von i3 und Golf liegt Lüning daneben. Der i3 hat nur eine deutlich größere Stirnfläche und er ist deutlich leichter!
Vergleich Leaf mit Golf/i3 => hier haben die Reifen einen wichtigen Einfluss - das diskutiert Lüning nicht
Beim Model 3 Werten hat er sich um Kopf und Kragen geredet. Ioniq und Model 3 haben eine fast gleich große Stirnfläche und cW-Wert. Hr. Lüning: Das Model 3 ist hier nicht besser als der Ioniq!
Nicht erwähnt wurde der hohe Reifendruck und die Wetterbedingungen beim Test vom Model 3.
Und der Smart (als Baureihe) ist nicht 24Jahre alt... mann mann mann...
Geschwindigkeiten 90 und 130km/h (unklar ob GPS oder Tacho)
Übersicht der Ergebnisse:
luening_Vergleich1.png
luening_Vergleich0.png
Ich habe mal die Lüning-Testrunde in Einzelstrecken und Verbräuche für den Ioniq aufgedröselt.
luening_ioniq_theorie.png