Höhenlage/Wind/Regen/Steigung/Gefälle?snaptec hat geschrieben:Echte 100 über jeweils mindestens 400+ km. (Tempomat 110)
Autobahn mit wenig Verkehr, bis auf ein paar Baustellen auch keine Änderung der Geschwindigkeit.
Waren rund -8 bis -10 Grad, Innenraum bei 20 Grad, ist ein Premium mit WP, Aufheizen mit dabei, allerdings ging die Strecke über 800 km an einem Tag, also sollte das nicht so ins Gewicht fallen.
HEAT-Taste war aktiviert? Driver-only?
Diese Abweichung macht mich jetzt doch nervös...
Bei den Fahrzeugen mit Wärmepumpe rechne ich bei sehr tiefen Temperaturen wahrscheinlich mit zu wenig Heizleistung.
Bei einigen Threads wurde die mangelnde Heizleistung der Wärmepumpe ab 0°C bemängelt. Bei einigen Fahrzeugen wird dann die "Heat"-Taste getätigt, um mehr Wärme zu erhalten.
Ich müsste wohl bei den Wärmepumpenfahrzeugen die Leistungszahl der WP im niedrigen Temperaturbereich (+5°C bis -5°C) von 2 auf 1 reduzieren. Damit würde sich beim Ioniq der Verbrauch erhöhen.
Im obigen Beispiel - Außen -10°C - 100km/h - Höhe 0m - Innen 20°C - cr=0,014:
WP=2 => 16,5kWh/100km
WP=1 => 17,8kWh/100km
Daneben wird bei Kälte das Fett/Öl in der Antriebgelenken und im Getriebe am Anfang recht zäh sein und einen höheren Verbrauch verursachen. Bei Langstrecken sollte der Effekt aber nicht so gross sein.