Merci - gar nicht fürAlex1 hat geschrieben:Was für eine Arbeit, Schappo!
Dieses Thema würde ich aufgrund der Komplexität eher in einer Doktorarbeit verorten. Die sind aber über die Uni-Bibliotheken normalerweise frei erhältlich (außer es ist ein Sperrvermerk der Firma drauf).Alex1 hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie man Regen/Nässe berechnen kann? Ich wollte mal den Ansatz probieren, dass eine Wasserschicht von vielleicht 2 mm auf Breite des Reifens auf Fahrgeschwindigkeit beschleunigt wird. Kennt jemand einen Fahrzeugingenieur, der das mal in seiner Masterarbeit erkundet hat?
Da dieses Thema schon lange relevant ist, sollte sich da was finden - wenn denn jemand aus dem universitären Bereich mal suchen tuen würde...
Quick-and-Dirty => Betrachtung kinetische Energie
1 Stunde und 4 Reifen und 100km/h:
Reifenbreite 205mm - 100km Laufstrecke - 1mm Wasserfilm
=> 82t Wasser die auf 100km/h beschleunigt werden
=> kinetische Energie für die 100km => 8,8kWh => quasi Mehrverbrauch pro 100km
Für den Ioniq ergibt sich bei mir folgendes Bild (Höhe 0m, 20°C, 100km/h):
cr-Wert - Verbrauch [kwh/100km]
0,012 - 13,4 (Sparreifen)
0,014 - 14,3 (Normal)
0,016 - 15,2
0,018 - 16,1 (Nasse Fahrbahn)
0,020 - 17,0 (Tendenz Schwimmbad...)
Mein Nass (cr=0,020) beschreibt eine komplett mit Wasser bedeckte Fahrbahn mit Tendenzen zu Aquaplaning.
Die Autoreifen erzeugen dann sehr dichte Gischtwolken über der Fahrbahn - Sichtweite dann < 25m.
typische Komfort Reifendrücke:Alex1 hat geschrieben: "Sparreifen mit deutlich erhöhtem(!) [/klugsch] Reifendruck: 3 bar? (haben fast alle Pkw-Reifen als "Max-", also Optimaldruck)?
Golf 1,35t - 2,2bar
Ioniq 1,5t - 2,5bar
Model s 2,2t - 3,2bar
Ich habe meine groben Annahmen mit Verbrauchsangaben aus diversen Threads von Ioniq-, Leaf, eGolf- und Ampera-e Fahrern zusammen gepuzzelt.
Hierbei war auch eine Fahrt bei Schneeregen (biserl Schneematsch auf der Fahrbahn) und 3°C dabei - hier war der cr-Wert dann bei ca. 0,018.
Ein Ioniq war bei trockener Straße und einen Reifenluftdruck von 2,9bar unterwegs - hier war der cr-Wert dann bei ca. 0,012.
Der Rest lag irgendwo zwischen 0,013 und 0,014 - wobei die Ganzjahresreifen eher etwas schlechter sind.
Offener Punkt ist noch der unterschiedliche Fahrbahnbelag (grober Asphalt, feiner Asphalt, Beton) - hier sind sicherlich noch Unterschiede von 10% im cr-Wert locker drin.
Grundsätzlich schätze ich den absoluten Fehler meiner Berechnungen bei +/-10% ein.
Ein Problem ist aber auch, dass die Praxis auch nicht immer das hält, was sie verspricht.
Die Variabilität bei absolut gleichen Rahmenbedingungen liegt in der Praxis wahrscheinlich auch bei guten 10% - die Rahmenbedingungen sind ja nicht immer alle im Detail bekannt.
Speziell kleine Steigungen und die Windverhältnisse werden von vielen gerne unterschätzt.
Beim Wind zählt auch der Seitenwind
0,1% Steigung kostet schnell mal 0,5kWh/100km => das sind 100m auf 100km
Eine leichte Brise (10km/h) als Gegenwind kostet dem eGolf bei 80km/h schnell mal 1,5kWh/100km (12,8 => 14,3kWh/100km)