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Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

56 Beiträge - Seite 2 von 6

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

Anonymous
18.05.2018 15:21
Alex1 hat geschrieben:Was für eine Arbeit, Schappo!
Merci - gar nicht für
Alex1 hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie man Regen/Nässe berechnen kann? Ich wollte mal den Ansatz probieren, dass eine Wasserschicht von vielleicht 2 mm auf Breite des Reifens auf Fahrgeschwindigkeit beschleunigt wird. Kennt jemand einen Fahrzeugingenieur, der das mal in seiner Masterarbeit erkundet hat?
Dieses Thema würde ich aufgrund der Komplexität eher in einer Doktorarbeit verorten. Die sind aber über die Uni-Bibliotheken normalerweise frei erhältlich (außer es ist ein Sperrvermerk der Firma drauf).
Da dieses Thema schon lange relevant ist, sollte sich da was finden - wenn denn jemand aus dem universitären Bereich mal suchen tuen würde...

Quick-and-Dirty => Betrachtung kinetische Energie
1 Stunde und 4 Reifen und 100km/h:
Reifenbreite 205mm - 100km Laufstrecke - 1mm Wasserfilm
=> 82t Wasser die auf 100km/h beschleunigt werden
=> kinetische Energie für die 100km => 8,8kWh => quasi Mehrverbrauch pro 100km

Für den Ioniq ergibt sich bei mir folgendes Bild (Höhe 0m, 20°C, 100km/h):
cr-Wert - Verbrauch [kwh/100km]
0,012 - 13,4 (Sparreifen)
0,014 - 14,3 (Normal)
0,016 - 15,2
0,018 - 16,1 (Nasse Fahrbahn)
0,020 - 17,0 (Tendenz Schwimmbad...)

Mein Nass (cr=0,020) beschreibt eine komplett mit Wasser bedeckte Fahrbahn mit Tendenzen zu Aquaplaning.
Die Autoreifen erzeugen dann sehr dichte Gischtwolken über der Fahrbahn - Sichtweite dann < 25m.
Alex1 hat geschrieben: "Sparreifen mit deutlich erhöhtem(!) [/klugsch] Reifendruck: 3 bar? (haben fast alle Pkw-Reifen als "Max-", also Optimaldruck)?
typische Komfort Reifendrücke:
Golf 1,35t - 2,2bar
Ioniq 1,5t - 2,5bar
Model s 2,2t - 3,2bar

Ich habe meine groben Annahmen mit Verbrauchsangaben aus diversen Threads von Ioniq-, Leaf, eGolf- und Ampera-e Fahrern zusammen gepuzzelt.
Hierbei war auch eine Fahrt bei Schneeregen (biserl Schneematsch auf der Fahrbahn) und 3°C dabei - hier war der cr-Wert dann bei ca. 0,018.
Ein Ioniq war bei trockener Straße und einen Reifenluftdruck von 2,9bar unterwegs - hier war der cr-Wert dann bei ca. 0,012.
Der Rest lag irgendwo zwischen 0,013 und 0,014 - wobei die Ganzjahresreifen eher etwas schlechter sind.

Offener Punkt ist noch der unterschiedliche Fahrbahnbelag (grober Asphalt, feiner Asphalt, Beton) - hier sind sicherlich noch Unterschiede von 10% im cr-Wert locker drin.

Grundsätzlich schätze ich den absoluten Fehler meiner Berechnungen bei +/-10% ein.
Ein Problem ist aber auch, dass die Praxis auch nicht immer das hält, was sie verspricht.
Die Variabilität bei absolut gleichen Rahmenbedingungen liegt in der Praxis wahrscheinlich auch bei guten 10% - die Rahmenbedingungen sind ja nicht immer alle im Detail bekannt.

Speziell kleine Steigungen und die Windverhältnisse werden von vielen gerne unterschätzt.
Beim Wind zählt auch der Seitenwind
0,1% Steigung kostet schnell mal 0,5kWh/100km => das sind 100m auf 100km
Eine leichte Brise (10km/h) als Gegenwind kostet dem eGolf bei 80km/h schnell mal 1,5kWh/100km (12,8 => 14,3kWh/100km)
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Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

Fluencemobil
18.05.2018 16:19
AgV8DdmU hat geschrieben:
Grundsätzlich schätze ich den absoluten Fehler meiner Berechnungen bei +/-10% ein.
Ein Problem ist aber auch, dass die Praxis auch nicht immer das hält, was sie verspricht.
Die Variabilität bei absolut gleichen Rahmenbedingungen liegt in der Praxis wahrscheinlich auch bei guten 10% - die Rahmenbedingungen sind ja nicht immer alle im Detail bekannt.
Super Arbeit.

Für Zoe und Model S kann würde ich sagen max. 5% Differenz.
Die Ioniqfahrer posten immer geringere Werte für 120km/h, hab ich selber aber nicht überprüft.

Für das Wasser auf der Strasse, bitte daran denken, das die Hinterräder weniger Wasser wegdrücken müssen, da es noch nicht komplett zurückgelaufen ist. Besonders bei >100km/h
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

snaptec
18.05.2018 16:29
Super Arbeit!

Beim Ioniq und 100kmh bei 20 grad und trocken stehen bei mir immer 12,xx
Bei minusgraden dann eher 19,xx.
Da spielt aber viel das wohlempfinden, aka Heizung mit rein.
Ich denke als Vergleichsübersicht triffst du damit die reelle Masse.


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Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

Anonymous
18.05.2018 16:47
Fluencemobil hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben:
Grundsätzlich schätze ich den absoluten Fehler meiner Berechnungen bei +/-10% ein.
Ein Problem ist aber auch, dass die Praxis auch nicht immer das hält, was sie verspricht.
Die Variabilität bei absolut gleichen Rahmenbedingungen liegt in der Praxis wahrscheinlich auch bei guten 10% - die Rahmenbedingungen sind ja nicht immer alle im Detail bekannt.
Super Arbeit.

Für Zoe und Model S kann würde ich sagen max. 5% Differenz.
Die Ioniqfahrer posten immer geringere Werte für 120km/h, hab ich selber aber nicht überprüft.

Für das Wasser auf der Strasse, bitte daran denken, das die Hinterräder weniger Wasser wegdrücken müssen, da es noch nicht komplett zurückgelaufen ist. Besonders bei >100km/h

Ist das wirklich so viel weniger ?
Die Spurweiten vorne und hinten differieren gerne um 20-40mm.
Auch die Profilstollen sind nicht gleichmässig verteilt.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

Anonymous
18.05.2018 17:01
snaptec hat geschrieben:Super Arbeit!

Beim Ioniq und 100kmh bei 20 grad und trocken stehen bei mir immer 12,xx
Bei minusgraden dann eher 19,xx.
Da spielt aber viel das wohlempfinden, aka Heizung mit rein.
Reifendruck mehr als 2,5bar?
Sparsame Sommerreifen?

Echte 100km/h oder Tacho...
Reale Durchschnittsgeschwindigkeit?

Minusgrade wieviel?
Welche Innenraumtemperatur?
Aufheizen ist bei den 19,xx mit dabei?


Es bleibt spannend ...
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Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

snaptec
18.05.2018 17:05
Echte 100 über jeweils mindestens 400+ km. (Tempomat 110)
Autobahn mit wenig Verkehr, bis auf ein paar Baustellen auch keine Änderung der Geschwindigkeit.

Waren rund -8 bis -10 Grad, Innenraum bei 20 Grad, ist ein Premium mit WP, Aufheizen mit dabei, allerdings ging die Strecke über 800 km an einem Tag, also sollte das nicht so ins Gewicht fallen.
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Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

Jan
18.05.2018 17:51
Wie viel Öl braucht ein E Golf?

https://www.youtube.com/watch?v=6_rVu1kQhHw
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

Alex1
18.05.2018 18:47
AgV8DdmU hat geschrieben:Quick-and-Dirty => Betrachtung kinetische Energie
1 Stunde und 4 Reifen und 100km/h:
Reifenbreite 205mm - 100km Laufstrecke - 1mm Wasserfilm
=> 82t Wasser die auf 100km/h beschleunigt werden
=> kinetische Energie für die 100km => 8,8kWh => quasi Mehrverbrauch pro 100km

Für den Ioniq ergibt sich bei mir folgendes Bild (Höhe 0m, 20°C, 100km/h):
cr-Wert - Verbrauch [kwh/100km]
0,012 - 13,4 (Sparreifen)
0,014 - 14,3 (Normal)
0,016 - 15,2
0,018 - 16,1 (Nasse Fahrbahn)
0,020 - 17,0 (Tendenz Schwimmbad...)

Mein Nass (cr=0,020) beschreibt eine komplett mit Wasser bedeckte Fahrbahn mit Tendenzen zu Aquaplaning.
Die Autoreifen erzeugen dann sehr dichte Gischtwolken über der Fahrbahn - Sichtweite dann < 25m.
Wau, danke, also 3,6 kWh/100 km Mehrverbrauch. Das kommt gefühlt auch hin.
Ein Problem ist aber auch, dass die Praxis auch nicht immer das hält, was sie verspricht.
:schenkelklopf: Die Zukunft ist ja auch nicht mehr das, was sie früher mal war (Valentin Ludwig Fey)
Beim Wind zählt auch der Seitenwind
Exakt! Glaubt mir auch Keiner. Im Bild der Wissenschaft wurde es mal sehr griffig ausgerechnet. Anhand einer Bananenschale, die, aus einem fahrenden Auto geworfen, nie so weit kommt (quer zur Fahrtrichtung) wie aus einem Stehenden
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

olsvse
18.05.2018 22:32
AgV8DdmU hat geschrieben: Da dieses Thema schon lange relevant ist, sollte sich da was finden - wenn denn jemand aus dem universitären Bereich mal suchen tuen würde...

Quick-and-Dirty => Betrachtung kinetische Energie
1 Stunde und 4 Reifen und 100km/h:
Reifenbreite 205mm - 100km Laufstrecke - 1mm Wasserfilm
=> 82t Wasser die auf 100km/h beschleunigt werden
=> kinetische Energie für die 100km => 8,8kWh => quasi Mehrverbrauch pro 100km
Mein Chef hatte mal das ganze versucht zu berechnen.
Er hatte den gleichen Quick-and-Dirty-Ansatz herangezogen.
Allerdings hatte er noch die Hubarbeit mit eingerechnet.
Er gieng davon aus, dass sich der Wassertropfen auf ca. 45° vom Rad löst.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

TomTomZoe
19.05.2018 21:05
@AgV8DdmU
Danke für die Arbeit
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
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