eMG hat geschrieben:BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich bin den ZOE letztens bis auf
0% runter gefahren. Anschließend hab ich ihn bei den WSW an die Ladesäule gehängt. Die ABB-Station zeigte nach über
2h mehr als 29kWh an und der ZOE hing immer noch im Balancing (99%).
@eMG
Die meisten ZOE sind bei 11kW 3h und mehr am Laden, auch bei gewärmten Akku. Wie schafft ihr das in 2h??? Und warum lädt der ZOE da nur mit 9kW?
Hallo BDZ,
der ZOE hat bei 11kW die grösste Abweichung vom Soll ... Ich mach mal ein Bild von Strom und Spannung dann wirds klarer.
Real nimmt er schon ca. 15.2 - 15.7A auf (kann man auch auf der Leitung messen) was bei 230V/400V und cosphi=1 dann thoretisch 10.5kW-10.8kW wären.
Ganz genau haben wirs noch nicht untersucht, aber ziemlich sicher wirds der schlimme cosphi sein, wie er bei Ladeende auch auftritt sein. D.h. von 10.5 - 10.8 kW kommen nur ca . 9kW Wirkleistung in der Batterie an.
Wie schon mein Vorgänger sagte, haben wir die Messdaten für die Erhebung auf 10% bis 90% gemacht, damit schafft man die 2h.. und der Wh/ 1%SOC ist noch recht linear.
Balancing verfälscht die Sache und geht eh je nach dem bis zu 1 Std. ... bringt auch für die Reichweite wenig.
Der gesamte Ladevorgang bei 11kW (Soll) ging von 5% bis 100% -> 3:21h, aber nach 2:24h hat er eh nur noch ca. 3kWh bei 99% "verbälänced"
... hiers Bild: http://www.goingelectric.de/forum/resou ... thumb/3697
Die 29kWh an der ABB find ich aber recht hoch... bei uns warens total von 5% bis 100% nur 24.9kWh... ich hoff mal die verrechnen dir nicht die Blindleistung... ...oder dein ZOE hat den allerweltbesten Akku (und Du hast tatsächlich mehr Reichweite)...? Deiner müsste dann ca. +12..15% mehr Kapazität als unserer haben.
VG eMG
Hallo BDZ, ...entschuldigung EVPlus, dass es nicht ganz ins Thema hier passt... aber damit die Chronologie noch vollständig ist:
...hier das Bild von Strom und Spannung (oben) und Leistung (unten) bei "kleiner" 3phasiger Ladeleistung:
Der cos(Phi) ist das Problem, warum bei der 13A(9kW) und 16A(11kW) 3phasigen Ladung nur 6kW bzw 9kW Wirkleistung in der Batterie ankommen. Wir habens nicht genau gemessen, aber sind ca. 0.71 cosphi kapazitiv.
-> Mathematik dazu gibts bei Wikipedia... "Blindleistung"
aus 3x16A (11kW) Vorgabe macht der ZOE: ca. 9kW Wirkleistung + ca. 6kVA Blindleistung
aus 3x13A (9kW) Vorgabe macht der ZOE: ca. 6kW Wirkleistung + ca. 6kVA Blindleistung
In der Batterie kommt nur Wirkleistung an, die man in der Regel auch beim Netzbetreiber bezahlen nur muss...
Belastet wird das Kabel (Zuleitung) mit beiden Teilen, d.h. es fehlt beim Laden der Teil der in Blindleistung geht.
Wenn Angies Ziel passt und 2020 -> 1Mio. ZOEs auf den Strassen sind, werden die EVUs mit den 6kVA Blindleistung pro Fzg. nicht wirklich Freude haben.
VG eMG