Nordisc hat geschrieben:Wenn ich zu Hause an der Steckdose in der Garage nachladen möchte, brauche ich beim E-Golf 17 Stunden? Dann habe ich natürlich ein Problem von abends bis zum nächsten Morgen. Die Alternative heißt dann Wallbox? Wärmepumpe ist ebenfalls zu empfehlen?
Zum Laden würde ich in jedem Fall eine Wallbox empfehlen. An der Schuko-Steckdose dürften beide Autos nur mit ca. 2,3kW laden. Da Du das Auto ja bei Deiner Strecke immer recht leer fahren wirst, könnte das dann schon eng werden.
Wenn die Verkabelung nicht ganz katastrophal ist und die Garage an einer extra Sicherung hängt, kannst Du mit einer Wallbox immerhin auf 3,7kW kommen. Wenn es möglich ist, neue Leitungen zu legen, könntest Du bei beiden Autos theoretisch bis auf 7kW kommen.
Der eGolf kann 2-phasig laden (max. 2x16A = 7kW)
Der Ioniq kann nur 1-phasig laden (1x32A = 7kW).
Wärmepumpe ist bei Dir auf jeden Fall zu empfehlen. Die sollte bei Deinem Streckenprofil die Reichweite erhöhen.
Nordisc hat geschrieben:Es wurde ja auch mehrfach der Ioniq genannt. Ist der "autobahntauglicher" wegen des CW-Werts? Oder tut sich das im Vergleich zum Golf nicht viel?
Autobahntauglicher ansich nur, weil er an DC-Ladern schneller laden kann. Das würde bei Deiner Pendelstrecke aber wohl kaum ins Gewicht fallen.
Der Ioniq ist etwas sparsamer, der eGolf gleicht das aber durch den größeren Akku wieder aus. Wenn man auch mal längere Strecken fährt (Urlaub etc.), ist man mit dem Ioniq etwas schneller unterwegs.