GoingElectric

Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

20 Beiträge - Seite 1 von 2

Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

Anonymous
08.05.2018 07:07
Bisher galt Norwegen in Europa als der größte Markt für Elektromobilität. Laut einer neuen Studie wohl bald nicht mehr. Mit einem Anstieg von 70 Prozent soll Deutschland der neue Vorreiter sein.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... et-6165051
Anzeige

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

geko
08.05.2018 07:21
Dank PHEV, die mE kein Bestandteil der elektrischen Zukunft sein werden, sondern eine Brückentechnik.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

IO43
08.05.2018 08:45
Manchmal wache ich morgens auf und frage mich, was ich verpasst habe.
Geht es Euch auch so?

Wir kaufen in Summe sicherlich auch mehr Toilettenpapier, als die Norweger.

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

EVduck
08.05.2018 09:02
Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

Anonymous
08.05.2018 09:14
Schon heute werden in Deutschland mehr Elektroautos verkauft als in Norwegen. Der deutsche Markt ist also schon größer. Allerdings ist es in Norwegen einfacher, die gleiche Zahl Elektroautos zu verkaufen wie in Deutschland. Während dort z.B. 600 Elektroautos pro Autohaus und Jahr verkauft werden, sind es in Deutschland vielleicht nur 30. Also mehr Schulungs- und Überzeugungsaufwand für den Hersteller, weshalb Norwegen noch immer bevorzugt beliefert wird.

Außerdem scheinen die Deutschen im Zweifelsfall dann doch den Verbrenner zu kaufen, während in Norwegen Hersteller ohne ausreichende Elektroauto-Lieferfähigkeit eben weniger verkaufen.
Anzeige

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

EVduck
08.05.2018 11:39
Natürlich ist der deutsche Markt größer, aber erst wenn hier 20 mal soviele E-Autos wie in Norwegen verkauft werden, liegt Deuschland in dem Bereich gleichauf. Und da muss schon noch was kommen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

Anonymous
08.05.2018 14:44
Wenn es um die Frage geht, welcher Markt größer ist, interessiert aber herzlich wenig, wie viele Einwohner der Markt hat. In Klein-Wichtelshausen könnte bei 20 Einwohnern und einem verkauften Elektroauto pro Jahr der pro Einwohner größte Markt für Elektroautos weltweit existieren. Trotzdem würden die Autohersteller diesen Markt ignorieren.

Die Verkaufszahlen in Norwegen können sich noch maximal verdoppeln, dann sind wir bei 100% EV-Anteil. In Deutschland ist noch ein 50-faches Wachstum möglich, obwohl der Markt schon heute größer ist als der norwegische. Was meinst du, wie viele Jahre mit 70% Wachstum noch nötig sind, um den deutschen Markt aus Herstellersicht attraktiver zu machen als den norwegischen? Ich behaupte, das dauert nur noch 1-2 Jahre, dann finden die Neuvorstellungen, Erstverkäufe und priorisierten Lieferungen in Deutschland und nicht mehr Norwegen statt.

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

TMEV
08.05.2018 14:48
Und ich dachte, die Neuvorstellungen, Erstverkäufe, etc. finden in China statt ...

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

Alex1
08.05.2018 15:17
Klar, dieser Markt ist ja 100-mal größer

Aber der gemeine Chinese hat halt nicht so viel Geld wie der gemeine Norweger...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Deutschland überholt Norwegen in der eMobilität?

TMEV
08.05.2018 15:28
Am Geld sollte es in China nicht scheitern.
https://www.contra-magazin.com/2017/09/ ... llionaere/
Anzeige

Registrieren
Anmelden