Moin,
ich möchte mal kurz meine WB Lösung mit Simple EVSE WB vorstellen, zum Laden eines Golf GTE (1-phasig, 16A).
In der Garage lag bereits ein Drehstromanschluss mit 5 x 2,5 mm2, diesen habe ich bis zur WB verlängert.
Gesamtlänge Anschlussleitung ab Verteilerkasten ca. 15m. Aufgrund der 3-phasigen Zuführung habe ich die WB gleich für 3-phasiges Laden mit 11 kW ausgelegt. Außerdem wollte ich die EVSE mit auf der Hutschiene befestigen und einen kWh Zähler (1-phasig) haben, der mir zus. auch die Momentanleistung, den Strom und die Spannung anzeigt.
Teileliste:
Kunststoffbox mit Hutschiene und beleuchtetem Taster 29 €
EVSE Modul WB 72 €
kwh Zähler 1-phasig 26 €
5m Ladekabel mit Typ 2 Stecker, 3-phasig und 680 Ohm Widerstand 85 € (privater Anbieter)
Set Schaltdraht 0,75 mm2 17 €
ABB Schütz 3-phasig ESB40-40 20 € (privater Anbieter)
Hutschienenbefestigung für EVSE Platine 6 €
Die Platinen-Hutschienenbefestigung wird mit Lochrasterplatine geliefert, ich habe die Platine lediglich auf Abstandshalter gesetzt.
EVSE_02.jpg
Der kwh-Zähler hat ein 2-zeiliges Display. In der unteren Zeile werden die insgesamt aufgelaufenen kwh (nicht rücksetzbar) angezeigt, in der oberen Zeile im Wechsel der Strom, die Spannung, die Momentanleistung, die kwh (rücksetzbar). Den Zähler schalte ich mit dem Schütz ein, so habe ich durch das Aufleuchten des Displays gleich eine Ladekontrolle.
kwh_Zähler.jpg
Damit das Display auf Höhe der WB Abdeckung ist, wurde die Hutschiene hochgesetzt mit dem pos. Nebeneffekt, dass die Anschlussleitungen einfacher unter der Hutschiene zu führen sind. Durch den Ausschnitt im Deckel ist das Ganze zwar nicht mehr IP xyz, macht mir bei dem Montageort aber nichts aus.
Ein kleines Problem ist die Anschaltung der EVSE, da ihre Steckverbinder nur für kleine Querschnitte ausgelegt sind und eine Schraubklemme möglichst keine unterschiedlichen Leitungsdurchmesser klemmen sollte. Ich habe die Zuleitung direkt auf den Schütz geführt und von dort aus im gleichen Querschnitt weiter auf Wago-Steckklemmen, die max. 2,5 mm2 verarbeiten können. Die Klemmen sind auch für 0,75mm2 Schaltdrähte gut geignet, sodass der Übergang für den Anschluss der EVSE auf diese Weise sehr platzsparend gelöst werden konnte.
So sieht das Ergebnis innen aus:
WB_innen.jpg
Aus dem Gehäusebausatz war noch der Taster "übrig". Ich habe ihn in die CP Leitung geschaltet und kann so im Notfall den Ladevorgang von der WB aus abbrechen. Das Loch im Deckel des WB Gehäuses für den Taster ist zu zentral, ich mußte den Taster verlegen und würde empfehlen, ein Gehäuse ohne diesen Taster zu nehmen und dann lediglich eine LED zu spendieren, die die Bereitschaft der EVSE anzeigt.
Die WB funktioniert super und lädt unseren Golf mit 3,6 kW.
Gruß,
Ebi