Simple EVSE WB

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Simple EVSE WB

USER_AVATAR
read
Hallo,
leider finde ich in der Dokumentation der Simple EVSE WB nichts dazu.
Folgendes: wie kann ein laufender Ladevorgang unterbrochen werden? Geht das mit dem Taster an x2.6, mit dem man auch den Strom einstellen kann? Ich habe die Wallbox mit einer Type2 Dose und Verriegelung aufgebaut, in Ermangelung eines E-Autos kann ich diese Funktion leider nicht testen.
Danke für Eure Info!

Gruß
Roland
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20
Anzeige

Re: Simple EVSE WB

USER_AVATAR
read
Bei laufendem Ladevorgang Auto aufschließen, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Dann Stecker ziehen, ansonsten wird nach einigen Sekunden der Ladevorgang wieder gestartet.
War das Auto nicht verschlossen, evtl. zuerst zu-, dann wieder aufschließen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

USER_AVATAR
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Bei laufendem Ladevorgang Auto aufschließen, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Dann Stecker ziehen, ansonsten wird nach einigen Sekunden der Ladevorgang wieder gestartet.
War das Auto nicht verschlossen, evtl. zuerst zu-, dann wieder aufschließen.
... Ohne Auto fragt er...

Soweit ich weiß dürfte der Ladevorgang ohne angeschlossenes Auto gar nicht starten. Also ohne Verbindung auf CP kein Strom.

Oder meinst Du wie die Dosenverriegelung wieder aufgeht?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Simple EVSE WB

USER_AVATAR
read
.... ohne Auto kein Pilotsignal und kein Akku, ohne Akku kein Ladevorgang....
Ich hab das schon verstanden. :lol:
Entweder Auto organisieren oder eine Prüfschaltung aufbauen. Brauchst dazu u.a. halt einen Frequenzgenerator welcher eine 1kHz Rechteckspannung generieren kann.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am So 6. Mai 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Simple EVSE WB

USER_AVATAR
read
Beenden des Ladevorgangs natürlich wenn das Auto angeschlossen ist, wenn kein Auto dran ist, dann geht ja nichts. Es ist nur eine Verständnisfrage. Z.B. wenn das Auto lädt, ich aber wegfahren muss, muss ich ja den Ladevorgang unterbechen.
@Schwarzwald-Stromer: Danke für die Info, wäre es auch möglich in die CP Leitung einen Schalter zu legen, der dann das CP Signal unterbricht? Das müsste die Ladung ja auch stoppen, oder ist das nur doppelt gemoppelt...
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Simple EVSE WB

USER_AVATAR
read
Muss nicht sein, wenn du es möchtest nimm einen Taster als Öffner. Einen Schalter mit ein/aus Funktion würde ich nicht empfehlen, bleibt der mal versehentlich in aus ..... Ich habe mir in inzwischen auch angewöhnt, zu warten, bis der Ladevorgang gestartet hat. Manchmal schau ich mir in der BMW Connect App den Ladezustand an, beim Smart kommt ne SMS wenn er voll ist. Gab zwar noch nie Probleme, aber wir brauchen morgens meist 2 volle Akkus.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Simple EVSE WB

USER_AVATAR
read
Moin,
ich möchte mal kurz meine WB Lösung mit Simple EVSE WB vorstellen, zum Laden eines Golf GTE (1-phasig, 16A).

In der Garage lag bereits ein Drehstromanschluss mit 5 x 2,5 mm2, diesen habe ich bis zur WB verlängert.
Gesamtlänge Anschlussleitung ab Verteilerkasten ca. 15m. Aufgrund der 3-phasigen Zuführung habe ich die WB gleich für 3-phasiges Laden mit 11 kW ausgelegt. Außerdem wollte ich die EVSE mit auf der Hutschiene befestigen und einen kWh Zähler (1-phasig) haben, der mir zus. auch die Momentanleistung, den Strom und die Spannung anzeigt.


Teileliste:
Kunststoffbox mit Hutschiene und beleuchtetem Taster 29 €
EVSE Modul WB 72 €
kwh Zähler 1-phasig 26 €
5m Ladekabel mit Typ 2 Stecker, 3-phasig und 680 Ohm Widerstand 85 € (privater Anbieter)
Set Schaltdraht 0,75 mm2 17 €
ABB Schütz 3-phasig ESB40-40 20 € (privater Anbieter)
Hutschienenbefestigung für EVSE Platine 6 €


Die Platinen-Hutschienenbefestigung wird mit Lochrasterplatine geliefert, ich habe die Platine lediglich auf Abstandshalter gesetzt.
EVSE_02.jpg
Der kwh-Zähler hat ein 2-zeiliges Display. In der unteren Zeile werden die insgesamt aufgelaufenen kwh (nicht rücksetzbar) angezeigt, in der oberen Zeile im Wechsel der Strom, die Spannung, die Momentanleistung, die kwh (rücksetzbar). Den Zähler schalte ich mit dem Schütz ein, so habe ich durch das Aufleuchten des Displays gleich eine Ladekontrolle.
kwh_Zähler.jpg
Damit das Display auf Höhe der WB Abdeckung ist, wurde die Hutschiene hochgesetzt mit dem pos. Nebeneffekt, dass die Anschlussleitungen einfacher unter der Hutschiene zu führen sind. Durch den Ausschnitt im Deckel ist das Ganze zwar nicht mehr IP xyz, macht mir bei dem Montageort aber nichts aus.

Ein kleines Problem ist die Anschaltung der EVSE, da ihre Steckverbinder nur für kleine Querschnitte ausgelegt sind und eine Schraubklemme möglichst keine unterschiedlichen Leitungsdurchmesser klemmen sollte. Ich habe die Zuleitung direkt auf den Schütz geführt und von dort aus im gleichen Querschnitt weiter auf Wago-Steckklemmen, die max. 2,5 mm2 verarbeiten können. Die Klemmen sind auch für 0,75mm2 Schaltdrähte gut geignet, sodass der Übergang für den Anschluss der EVSE auf diese Weise sehr platzsparend gelöst werden konnte.

So sieht das Ergebnis innen aus:
WB_innen.jpg
Aus dem Gehäusebausatz war noch der Taster "übrig". Ich habe ihn in die CP Leitung geschaltet und kann so im Notfall den Ladevorgang von der WB aus abbrechen. Das Loch im Deckel des WB Gehäuses für den Taster ist zu zentral, ich mußte den Taster verlegen und würde empfehlen, ein Gehäuse ohne diesen Taster zu nehmen und dann lediglich eine LED zu spendieren, die die Bereitschaft der EVSE anzeigt.

Die WB funktioniert super und lädt unseren Golf mit 3,6 kW.

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Simple EVSE WB

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Anscheinend gibt es eine neue Version der Simple EVSE-wb mit einem zusätzlichen Anschluss X4 mit 4 Pins mit den Bezeichnungen 12V EXT0 EXT1 EXT2. Siehe hier:

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladetechnik/

Die aktuellen Anleitungen - auch unter evracing.cz gehen darauf nicht ein.
Was kann man damit anstellen?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Simple EVSE WB

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ich hab mir die teile bei off grid systems bestellt, waren schnell da, günstig, guter engagierter kontakt ... also alles top

gestern hab ich die wb zusammengehäkelt - bin zwar nicht grad ein laie bei handwerk und auch strom, aber wahrlich auch kein "elektronischer" - dennoch in ca. 1 std erledigt und kein problem

angeschlossen ... blinkert 16 mal (den extra mitgelieferten widerstand für 16a am stecker der evse platine eingeklemmt) ... und lädt :D

einzig nicht 100%ig klar war mir der auf dem schaltplan im ladestecker dargestellte widerstand ..... müsste der auch getauscht werden? ... oder ist der die quasi maximalbegrenzung fürs kabel an sich ......... ? ....... nuja, scheint ja zu funktionieren

also drei daumen hoch für das ding zu dem bombenpreis 8-)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Simple EVSE WB

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hat irgendwer mal bei elektrofahrzeug-umbau.de einen Wallbox Bausatz bekommen? Ich habe dort noch nie etwas anderes als "aktuell nicht verfügbar, befindet sich jedoch im Zulauf, wieder verfügbar in ca. 2 Wochen" gesehen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag