Ist wirklich ein 350 KW-HPC ähnlich teuer wie zB ein 75KW?
Arbeitet nicht zB Alpitronic mit 75KW-Modulen so dass zwei Module 1*150KW oder 2*75KW bieten?
Spätestens bei den Netzkosten ist es äußerst relevant ob da 4*350KW oder 4*75KW stehen
Yep.ubit hat geschrieben:Was nutzen teure 350kW-Ladesäulen jetzt wenn es die passenden Autos dazu erst in 10 oder 15 Jahren gibt?
Doch... Sie stehen ja am "Rastplatz", da mach ich primär Rast und lade nebenher.timmey hat geschrieben:Die Ladesäulen am Rastplatz sind keine Vergnügungsstätten. Die Dinger sind ziemlich teuer..
Wieso sollte jemand in veraltete Technologien investieren?
Also irgendwie finde ich das du etwas übersieht.timmey hat geschrieben:[mention]m.baumgaertner[/mention]
Ja man muss in Etappenladen, sonst kann das mit der verfügbaren (und realistischen) Ladekapazität entlang von Autobahnen nie und nimmer funktionieren, wenn wirklich mal spürbar viele BEVs auf den Straßen rollen.
Dem gegen stehen aber Aussagen wie "dann Lade ich halt ne Stunde, muss doch sowieso Pause machen, dann gibts was zu essen" oder "ein Spielplatz neben der Ladesäule wär ja schön für die Kids, wenn wir längere Ladepausen machen" ... das ist so ein bissl Argumentation im status quo, aber auch das muss sich wieder ändern. Die Ladesäulen am Rastplatz sind keine Vergnügungsstätten. Die Dinger sind ziemlich teuer und brauchen auch gut Platz. DA gibts keine 1000 Stück nebeneinander an der A7, um den Ferienbeginn bedienen zu können.
Das Konzept trägt so nicht, wenn mal 20-30% BEVs unterwegs sind.
Die Schnellladefähgikeit wird ja laufend verbessert und das halte ich für dringend notwendig, sonst ist das eine Sackgasse. Aktuell wirds immerhin dreistellig, aber da geht noch was. Alles was langsamer lädt und für Langstrecken geeignet sein soll, ist doch in kurzer Zeit Alteisen.
Und deshalb halte ich es auch für so wichtig und richtig, dass Ionity gleich auf 350kw geht. Das muss so flott werden, wenn nicht sogar flotter, wenn das Konzept e-Auto wirklich in der Masse funktionieren soll.
Lustig, das von einem 2020 angemeldeten User zu lesen. Das gleiche schrieb man auch schon 2013, als ich mich anmeldete, es deutschlandweit keine 9000 Elektroautos, nur ein paar dutzend 40-50kW DC-Lader gab und alles angeblich furchtbar unmöglich skalierbar war. Jetzt werden Ladeplätze mit gleich dreistelliger Anzahl >150kW Schnellladepunkten geplant und wieder geht die Platte mit der fehlenden Skalierbarkeit los.timmey hat geschrieben: ↑ Wenn hier jemals signifikante E-Autos auch Distanzen fahren können sollen, man denke mal an einen Ferienbeginn, dann ist die Idee "ich stecke mich zum Laden an und geh mal ne Stunde was essen" für die ersten 10 an der Raststätte gut, und der Rest?
Nein, das kann nicht sein. Was es braucht sind größere Batterien und deutlich schnelleres Laden. Sonst ist das nicht massentauglich.
Radio Jerewan, prinzipiell schon.....andi_hb hat geschrieben: Es kann im Prinzip auf jedem kleinen Rastplatz...... ein oder mehrere HPC aufgebaut werden.
Die Schweiz macht es vor, der Staat sorgt für die entsprechenden Leistungen an den Rastplätzen.TorstenW hat geschrieben:Moin,
Radio Jerewan, prinzipiell schon.....andi_hb hat geschrieben: Es kann im Prinzip auf jedem kleinen Rastplatz...... ein oder mehrere HPC aufgebaut werden.
Es muss dann nur jeder kleine Rastplatz ein ordentlich "dickes" Stromkabel als Versorgung zu liegen haben.
Grüße
Torsten
Ein Blick nach Norwegen zeigt das die auftretenden Probleme gut lösbar sind.timmey hat geschrieben:Die Probleme, die eine signifikante Masse an BEVs auslöst, sind weder 2013 noch heute spürbar, da der Marktanteil an beiden Zeitpunkten ausgesprochen gering ist.
Ein Vorgeschmack liefert die Diskussion BEV vs. PHEV und wer es denn jetzt nötiger habe, einen Ladeplatz zu belegen ...