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Die SuC haben doch bisher vor allem das Problem, dass sie nicht genügend Spannung haben für viele CCS-Fahrzeuge. Zudem sind sie selber nicht wirklich online, d.h. sie erledigen die Zertifizierung und Abrechnung über das Auto, welches immer online ist. Ist ja auch clever. Nur klappt es dann halt nicht so einfach mit dem Ad-Hoc-Laden von Fremdfabrikaten. Tesla wird sich in Europa wohl frühestens dann öffnen, wenn die Spannung klappt (kommt ja) und sie dazu gezwungen werden/wurden.
In der USA gibt es diese Diskussion nicht, weil sie einen anderen Stecker nutzen als alle anderen Hersteller. Das war sicherlich auch ein Grund, warum kein anderer Hersteller zu Tesla gewechselt ist. Man hätte sich in Abhängigkeit begeben und würde heute auch nur mit max. 130 kW rumladen können. 800V wären auch nicht möglich. Aus demselben Grund ist ja CCS erst entwickelt worden - weil die Japaner mit Chademo nicht mitreden lassen wollte. Und Tesla nutzt aus demselben Grund kein Chademo - es war damals zu langsam. Nur konnte Tesla halt auch nicht auf CCS warten - die brauchten sofort etwas.
Das Tesla in Europa auf CCS gewechselt ist zeigt nur, wie gut es ist einem allgemeinen Standard zu folgen. Allerdings bringt das den Fahrzeugen, welche mehr als 400V brauchen halt erst einmal nichts, weil sie an SuC mit CCS nicht wirklich voll laden können.