Re: Ionity - Allgemeine Diskussion
150kW
25.11.2021 17:00LeakMunde hat geschrieben: ↑
Mindestens 300 kW Maximalleistung je Ladepunkt hat ionity ✓
Mindestens 200 kW je Ladepunkt bei Vollbelegung hat ionity mit einem 1,4 MW Trafo je 6er Ladepark ✓
Standard Ionity Trafo für 6 Ladepunkte sind 1,25MW
Anzeige
Re: Ionity - Allgemeine Diskussion
LeakMunde
25.11.2021 17:08Ja, da hab ich verschiedene Angaben gelesen. Für 200 kW je Ladepunkt müsste man da auf 96% Wirkungsgrad beim Gleichrichten kommen. Das wird man wohl nicht schaffen, aber sie sind sehr nah an der 200 kW Grenze. Ich weiß nicht, wie genau man es da beim Deutschlandnetz nimmt. Vielleicht lässt man die Wandlungsverluste auch einfach unter den Tisch fallen..
Dich stören diese Signaturen?
Persönlicher Bereich → Einstellungen → Anzeigeoptionen ändern → Signaturen anzeigen → Nein
Bitteschön
Re: Ionity - Allgemeine Diskussion
Farsund
25.11.2021 21:52LindasAuto hat geschrieben: ↑
LeakMunde hat geschrieben: ↑
LindasAuto hat geschrieben: ↑
a) das stimmt so nicht, was du schreibst
Lade dir einfach mal die Datenblätter der verwendeten Lader herunter und schau genau hin.
Soso, was denn nicht? Ionity ist
recht stolz auf die ungeteilten 350 kW an jedem Ladepunkt. Die ABB und Tritium Säulen werden von den Herstellern auch mit 350 kW beworben. Lediglich die von
ADS-TEC nur mit 320 kW. Bei ionity sind die aber eine absolute Ausnahme und 320 kW ist immer noch mehr als 300 kW.
LindasAuto hat geschrieben: ↑
b) es gibt noch viel mehr Kriterien ...
Das ist richtig aber nur diese beiden sind in der
Kurzbeschreibung aufgeführt und diese beiden Kriterien erfüllen Ladeparks anderer Anbieter nicht.
also .. nochmal .. lade die Datenblätter runter, sieh dir alle verwendeten Säulen genau an ..
ich habe keine Lust, solche debatten zu führen wenn nicht ein Mindestmaß von Informationsbereitschaft auf der Gegenseite vorhanden ist.
Um deine Lese- und Verständnisfähig zu fördern: Ionity spricht von 350 kw an jeder Ladestation - nicht an jedem ladepunkt. Eine Ladestation hat i.d.R. 2 Ladepunkte.
Ich kenne von Ionity nur Ladesäulen mit nur EINEM Ladeanschluß. Lade aber bisher auch nur an der Raststätte Demminer Land, woanders mag es anders sein.
Re: Ionity - Allgemeine Diskussion
150kW
26.11.2021 19:16Das Design was sie damals zum Start vorgestellt haben war auch toll, leider wurde davon ja quasi nichts umgesetzt.
Anzeige
Re: Ionity - Allgemeine Diskussion
LindasAuto
26.11.2021 19:25Unser Ziel ist es, allen Menschen das elektrische Reisen zu ermöglichen – ganz gleich, welche Fahrzeugmarke sie nutzen. Gleichzeitig möchten wir Elektromobilität so einfach wie möglich machen. Daher war es schon immer unser Antrieb, ein Ladenetzwerk zu schaffen, das für Elektroautos aller Marken offen und zugänglich ist. Aus diesem Grund kommt europaweit in allen IONITY Ladestationen der europäische Ladestandard CCS (Combined Charging System) zum Einsatz. Mit einem Marktanteil von 96 % ist CCS der Standard – von Skandinavien bis Südeuropa. So reist man unbeschwert durch den ganzen Kontinent. Konkurrierende Stecker und Adapter sind damit Geschichte.
Das heißt: chademo und Typ2/AC wird es weiterhin nicht geben. Ich bin gespannt, wann der nächste Ladenetzbetreiber dem folgt.
Re: Ionity - Allgemeine Diskussion
Sebastian99
26.11.2021 20:03Meinem Eindruck nach ist es schon lange eine absolute Ausnahme, dass noch HPC mit Chademo gebaut werden. Was auch wenig verwunderlich ist, der Stecker ist seit Jahren tot in Europa und hat quasi keinerlei Bedeutung mehr für Neuwagen. Typ 2 gehört für mich nicht an die Autobahn.
Re: Ionity - Allgemeine Diskussion
26.11.2021 20:08Für mich schon. Muss aber nicht von Ionity sein.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: Ionity - Allgemeine Diskussion
Anonymous
27.11.2021 05:23sehe ich ähnlich: HPC schön und gut, aber es gehören nach wie vor regelmäßig Tripple-Charger an die Autobahn. Nicht nur, damit auch Bestandsfahrzeuge ohne CCS künftig noch gut reisen können, sondern damit der "neue, heiße Schei.." auch weitestgehend frei von CCS-Ladenden bleibt, die max. 50kW ziehen. Die gibt es heute selbst auf modernen Plattformen noch (z.B. ID.3 Basis...)
Musste es zwar schon ein paarmal machen, weil der vorhandene Tripple besetzt oder defekt war, aber beim Laden an Ionity (oder anderen HPC) komme ich mir immer etwas deplatziert vor...