Das ist doch Unsinn. Wenn ich auf den Akku 100 Ampere bei 1 Volt gebe, wird er exakt gar nicht warm, da nur 100 Watt anliegen. Einzig die effektiven kW sind für die Verlustleistung relevant. Das kannst Du mit jeder popeligen Glühbirne nachprüfen: Eine 40-Watt-Birne erzeugt deutlich weniger Abwärme als eine mit 80 oder 100 Watt.TeeKay hat geschrieben:Es sind nicht die kW, die die Batteriezellen erwärmen, sondern die Ampere.
Und bevor jetzt kommt: „Ja, weil sie mit je 174, 348 und 435 mA laufen.“ Wenn ich die Lampen mit konstanter Amperezahl (z.B. 500 mA) betreibe und die Spannung ändere (respektive 80, 160 200 V), dann gibt die 40-Watt-Birne (80 V * 0,5 A = 40 W) trotzdem gleichwohl weniger Wärme ab.
Würde ich gar nicht machen. Ich würde eher allgemeinverständliche und allgemeinverbindliche Leistungsklassen einführen. Ob dies nun beispielsweise die Buchstaben A–G (G beste, damit nach oben erweiterbar), oder irgendwelche stehenden Begriffe (schnell, superschnell, hyperschnell) sind, darüber kann man reden. Da heiße das Ding dann halt „50 kW Klasse A“, „100 kW Klasse B“, „100 kW Klasse C“, oder auch „Schnelllader 50 kW“, „Superschnelllader 100 kW“ oder wasauchimmer. Beim Fahrzeug kann man dann dazu schreiben, dass Schnellladung bis maximal Klasse X genutzt werden kann.Spüli hat geschrieben:Der durchschnittliche Fahrer kann kW von kWh nicht unterscheiden, und Du willst noch 2 neue Buchstaben ins Rennen bringen?