Schon eine interessante Diskussion hier. Es werden Argumente vorgebracht, dass Reservierungen gar nicht notwendig seien. Ok, dann ist es doch umso besser, wenn der Ladesäulenbetreiber dennoch Leute findet, die für eine Reservierung Geld rüber schicken.
Dann wird argumentiert, dass plötzlich doch lange Wartezeiten entstehen würden, wenn Reservierungen möglich wären. Hier haben einige wohl nicht verstanden, dass ein Ladesäulenbetreiber nicht versucht die Auslastung zu optimieren. Stattdessen wird er wie jedes Unternehmen den Ertrag optimieren wollen.
Damit ist klar, dass reservierte nicht genutzte Zeitfenster in mindestens so viel Ertrag bringen müssen, als wenn in der gleichen Zeit Strom verkauft worden wäre.
Schlussendlich sind die Auswirkungen überschaubar. Wenn die durchschnittliche Ladezeit 30 Minuten beträgt und 5% der Kunden unnötiger Weise zusätzlich ein 30 Minuten Zeitfenster reservieren würden, hat dies den selben Effekt wie 5% mehr Kunden oder 5% mehr Kunden mit halb so schnellen Ladevorgängen.
Zum Thema Zwei-Klassen-System: Regt ihr euch wirklich auf, wenn andere zuerst ins Flugzeug steigen dürfen?
Solche Produkt- und Preisdifferenzierungen haben nämlich den Vorteil, dass die einen weniger bezahlen müssen, wenn andere mehr bezahlen. Ohne Business Class müssten Economy Flugtickets teurer sein.
Hier mal ein interessantes Video dazu.
Also wenn die kWh 5ct billiger werden würde, weil andere Leute 20€ für ne Reservierung raushauen, kann mir das nur recht sein.
Die Gründe, weshalb Reservierungen aber wohl nicht kommen werden, wurden aber
hier schon genannt. Der Ladesäulenbetreiber kann vielleicht garantieren, dass die Säule in der reservierten Zeit niemand anderem Strom gibt, aber nicht, dass kein anderes KFZ den Parkplatz vor der Säule besetzt.