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Ionity - Allgemeine Diskussion

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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Nozuka
17.08.2020 13:53
150kW hat geschrieben: Warum sollte Ionity ihren Anteilseignern irgendwas günstiger geben? Das ergibt gar keinen Sinn.
Wieso nicht? Irgendwo muss es doch einen Vorteil geben, wenn man die ganze Infrastruktur (minus Förderung) finanziert hat.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Rangarid
17.08.2020 14:06
Ja man kann mehr Autos verkaufen, weil die Reichweitenangst nicht hochkommt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

150kW
17.08.2020 14:50
Nozuka hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: Warum sollte Ionity ihren Anteilseignern irgendwas günstiger geben? Das ergibt gar keinen Sinn.
Wieso nicht? Irgendwo muss es doch einen Vorteil geben, wenn man die ganze Infrastruktur (minus Förderung) finanziert hat.
Die Frage ist warum sollte Ionity das von ihrem Budget bezahlen wenn es die Autohersteller selber über ihren Tarif regeln können. Die Verluste entstehen so oder so. Ob nun VW das Geld selber ausgibt oder es Ionity gibt die es dann ausgeben bleibt gleich.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

kub0815
17.08.2020 16:49
So ist es doch fairer wenn jeder Autohersteller das selber fördern kann. Das passt halt nicht zu dem geschäftsmodel der Mobility provider. Die haben sich ja fast alle von Ionity verabschiedet.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

RiotCop
19.08.2020 16:28
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Super-E
19.08.2020 17:48
Ich halte das für eine sehr sinnvolle Vorgehensweise. Die Preise werden so sein, dass die Gesellschaft halbwegs verlustfrei operieren kann. Anstatt das dann die Anteilseigner sämtliche Ladenden subventionieren, machen sie das nur bei den eigenen Kunden. So kann man zudem auch noch Kartellrechtskonform dafür sorgen, dass die Ladesäulen nicht durch Fremdfabrikate zugestellt werden - etwas, dass ja als großer Vorteil von Teslas SC gesehen wird.

Genauso hätte ich das auch gemacht.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Köln Bonner
19.08.2020 18:25
Super-E hat geschrieben: Ich halte das für eine sehr sinnvolle Vorgehensweise. Die Preise werden so sein, dass die Gesellschaft halbwegs verlustfrei operieren kann. Anstatt das dann die Anteilseigner sämtliche Ladenden subventionieren, machen sie das nur bei den eigenen Kunden. So kann man zudem auch noch Kartellrechtskonform dafür sorgen, dass die Ladesäulen nicht durch Fremdfabrikate zugestellt werden - etwas, dass ja als großer Vorteil von Teslas SC gesehen wird.
Ich denke nicht, dass das unbedingt kartellrechtskonform ist. Nennt sich Margin Squeeze.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Super-E
19.08.2020 18:36
Warten wir mal ab, ob lonity irgendwann mal Gewinne ausweist. Ionity hat ja dargelegt, dass diese Preise notwendig sind um keine Verluste zu fahren und das ist ja auch durchaus glaubhaft.
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08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Köln Bonner
19.08.2020 18:37
Bitte erst einmal Margin Squeeze verstehen. Ob Ionity Gewinne ausweist oder nicht, ist irrelevant.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Super-E
19.08.2020 18:42
Verstehe ich sehr wohl, aber ich glaube nicht, dass das hier anzuwenden ist. Und dies lässt sich sehr wohl damit begründen ob man Gewinne macht. Man kann doch nicht von lonity verlangen, dass sie ihre Dienstleistung zu Verlustpreisen anbieten, nur weil einige meinen der Preis wäre abschreckend. Gerade das wäre doch kartellrechtlich schwierig. Denn dann würden sie andere Anbieter - wie fastnet und Co - durch Dumpingpreise einschränken.

Es wäre nur dann ein Problem, wenn Ionity hohe Gewinne macht und sie an ihre Anteilseigner überweist und die mit diesem gewinnen dann ihre Kunden subventionieren
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