In welche Richtung es mit IONITY gehen wird zeigt sich bei BMW/Chargenow (
https://bmw-public-charging.com/web/bmw-de/tariffs). Dort gibt es dann gegen monatliche Gebühr zum eigentlichen Vertrag das "Vielfahrer-Abo" IONITY. Dieses lohnt sich bei monatlich ab 26kWh gegenüber dem Tarif ohne zusätzlich IONITY und ab 130kWh sogar gegenüber den günstigen nicht-IONITY Konkurrenten im HPC Bereich.
Das lässt klar erkennen das IONITY keine "Laufkundschaft" will die einmal im Monat den HPC zustellen, sondern die Premium Firmenkunden (BEV Geschäftswagen), für die dann die HPC frei bleiben sollen. Die Rechnung geht sogar auf sobald man etwas mehr als 600km pro Monat mit HPC Einsatz zurück legt. Für Privatkunden heißt das einfach IONITY meiden solange es sich machen lässt und für die paar Fälle im Urlaub die teuere Pille schlucken.
Also Business as usual, nun sollten wir uns wieder wichtigeren Themen widmen.