@MineCooky: Ich glaube wir vermissen hier fast 300W. Aber dazu hier mehr:
Also ich denke die 6.55kW in der Messung sind die maximal für den Akku zur Verfügung stehende Leistung. Die Eingangsleistung und die Summe der zwei Laderteile sind ja identisch. Die HV-Werte für Strom und Spannung haben im Moment der Messung 6.77kW Ausgangsleistung und über die Messaufnehmer der Traktionsbatterie haben wir eine Leistungsmessung von 6.47kW. Also gibt es einen weiteren Verlust von 300W! Ganz schön viel!
Aber auch im Standby, wenn der ED4 nur auf "Zündung I." steht zieht er 200 bis 250W. Den Daten des Akkus sollten wir schon vertrauen können, denn sonst würde die SOC-Berechnung völlig daneben liegen. Also gibt es einen wirklich hohen Grundverbrauch, den ich mir auch nicht wirklich erklären kann. Der ED3 liegt da ca. 70W drunter, aber auch da habe ich schon mal 200W gesehen.
Wo kann der Verbrauch herkommen, wenn der Klimakompressor noch nicht läuft und der DC/DC nur so 20W zieht und um die 17W ausgibt? Noch habe ich da wirklich keine Idee, aber mal eine Frage in eine ganz andere Richtung:
Was machen die drei schwarzen "Platten" im einem E18-2-Modul? Auf dem Fertigungsvideo kann man bei 2:20min drei Platten sehen, die sehr dicke Kontakte haben. Im eingebauten Zustand kann man sie bei 3:54min sehen und sie liegen jeweils außen und in der Mitte des Zellstapels. Genau hier hatte der alte E18-1-Block seine schwachen Zellen. Die äußeren Zellen waren eigentlich immer zu kühl und die mittlere ist den "Hitzetod" gestorben, wenn sie im 22kW-ED3 genutzt wurden. Kann Accumotive hier auf TEC-Kühler (Thermoelectric Cooler = Peltier Kühler) gesetzt haben? Wenn wir also 100W gegenüber einem ED3 an Grundverbrauch suchen, könnten wir bis zu 11W (100W / 3 Module / 3 TEC's) an Kühl- / Heizleistung lokal abgeben (eigentlich sogar mehr da der COP von TEC's positiv ist)...
Es gibt also noch viel zu hinterfragen und vielleicht hat ja jemand einen Hinweis
P.S.: Die Idee mit Peltier-Elementen ist nicht abwegig, denn hier hab' ich zwei Papers gefunden, die sich genau damit beschäftigen:
Solid State Thermal Management for Lithium – Ion EV Batteries und Study on a Battery Thermal Management System Based on a Thermoelectric Effect