Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
Anonymous
25.04.2018 01:24Die deutschen Autobauer sind zum Wandel nicht fähig. Doch die Welt um uns kehrt dem herkömmlichen Pkw den Rücken. Wo wollen BMW, Daimler, VW künftig noch Autos verkaufen?
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-04/ ... share=news
Anzeige
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
Ecano
25.04.2018 10:10Ich kann dem Inhalt nicht unbedingt zustimmen. Aber warten wir mal 2-3 Jahre ab und schauen, wie die Elektromobilität dann aussieht.
Was mich aber immer wieder erstaunt, ist die Meinung der Kommentatoren.
Dabei frage ich mich:
-Ist Deutschland wirklich so rückständig und dem Neuen verschlossen, wie die Kommentatoren vermuten lassen?
-Oder sammelt sich dort nur geballte Dummheit und in der Realität ist der typisch Deutsche doch nicht so borniert?
-Oder sammeln und kommentieren dort nur die Klientel der jeweiligen Zeitschrift?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
larres
25.04.2018 11:24Ich finde das passt schon ganz gut.
Den Herstellern hier fehlt der Mut...
Siehe BMW, stark gestartet und verdammt stark nachgelassen... Selbst eine Zoe bietet mittlerweile mehr Reichweite, als der teure i3...
Allerdings ist das Interesse von "Normalbürgern" an E-Autos verdammt hoch. Werde mehrmals im Monat auf den i3 angesprochen. Die erste Frage ist aber immer: "Wie weit kommt man denn mit so einem Auto?"...
Man findet es irgendwie schon interessant, aber der Diesel den man fährt, ist ja doch irgendwie geiler; nur 1x auf 1000km tanken statt 10x...
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
25.04.2018 11:33Ecano hat geschrieben:Dabei frage ich mich:
-Ist Deutschland wirklich so rückständig und dem Neuen verschlossen, wie die Kommentatoren vermuten lassen?
-Oder sammelt sich dort nur geballte Dummheit und in der Realität ist der typisch Deutsche doch nicht so borniert?
-Oder sammeln und kommentieren dort nur die Klientel der jeweiligen Zeitschrift?
Vermutlich alles drei zusammen.
Es kommen ja auch immer die gleichen "Argumente" gegen E-Autos, die alle schon längst widerlegt sind. Aber irgendwo mal was aufgeschnappt und schon meinen manche, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Da sind echt teilweise haarsträubende Vorstellungen von E-Autos dabei (Akku muss alle 2 Jahre gewechselt werden etc.). Auf solchen Portalen mitzudiskutieren ist völlig sinnlos. Lieber an der Raststätte wirklich Interessierten die Fragen beantworten. Das bringt mehr.
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
OlafSt
25.04.2018 15:15Bosch demonstriert es wieder einmal, wie wenig flexibel die Autoindustrie und deren Zulieferer sind.
Bosch hat ein System entwickelt, das den NOx-Ausstoß von Dieseln auf knappe 10mg/km reduziert - im Moment erlaubt sind 120. Das erfordert eine neue Einspritztechnik, ein neues Luftmanagement und einen ordentlichen Happen KI im ganzen System. Also nix, was in 3-5 Jahren Einzug halten wird.
IMHO auf ein totes Pferd gesetzt, was den privaten Straßenverkehr angeht.
Anzeige
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
25.04.2018 15:28Noch dazu bleibt fraglich, welche Mehrkosten, welches Mehrgewicht und welchen Mehrverbrauch dieses System verursacht. Ich „fürchte“, dass der Markt längst umgeschwenkt ist, bis das Ganze serienreif wird.
Besuche JelectricA auf YouTube
Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
zitic
25.04.2018 17:33Da wird der Filter einfach direkt an den Motor geflanscht, damit er schneller warm wird. Das ist es wohl im wesentlichen. Macht das ganze aber auch nicht billiger, aber angeblich kommt man mit minimalen Mengen Harnstoff aus. Jaja...
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
Anonymous
25.04.2018 17:41larres hat geschrieben:....Allerdings ist das Interesse von "Normalbürgern" an E-Autos verdammt hoch. Werde mehrmals im Monat auf den i3 angesprochen.....
Da verwechselst du aber Interesse mit tatsächlichem Kauf.
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
larres
26.04.2018 09:47Mei hat geschrieben:
Da verwechselst du aber Interesse mit tatsächlichem Kauf.
Meinen Beitrag komplett bis zum Ende gelesen oder nur überflogen?
Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie
26.04.2018 11:32Die fragestellung an der ladesäule hat sich in den letzten 5 Jahren nicht verändert....aber die fragen kommen jetzt häufiger
Mir nützt mut nichts, wenn die akkutechnik noch nicht so weit ist....deshalb zögern fast alle bis 2020 das big play in die länge.
Was wir brauchen sind preisliche „dacia‘s “ mit 50 km e reichweite plus rex für die masse ....das wird gerade durch ebikes kompensiert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500