Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

emobicon
read
Die deutschen Autobauer sind zum Wandel nicht fähig. Doch die Welt um uns kehrt dem herkömmlichen Pkw den Rücken. Wo wollen BMW, Daimler, VW künftig noch Autos verkaufen?

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-04/ ... share=news
Anzeige

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich kann dem Inhalt nicht unbedingt zustimmen. Aber warten wir mal 2-3 Jahre ab und schauen, wie die Elektromobilität dann aussieht.

Was mich aber immer wieder erstaunt, ist die Meinung der Kommentatoren.

Dabei frage ich mich:
-Ist Deutschland wirklich so rückständig und dem Neuen verschlossen, wie die Kommentatoren vermuten lassen?
-Oder sammelt sich dort nur geballte Dummheit und in der Realität ist der typisch Deutsche doch nicht so borniert?
-Oder sammeln und kommentieren dort nur die Klientel der jeweiligen Zeitschrift?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

larres
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:45
read
Ich finde das passt schon ganz gut.
Den Herstellern hier fehlt der Mut...
Siehe BMW, stark gestartet und verdammt stark nachgelassen... Selbst eine Zoe bietet mittlerweile mehr Reichweite, als der teure i3...
Allerdings ist das Interesse von "Normalbürgern" an E-Autos verdammt hoch. Werde mehrmals im Monat auf den i3 angesprochen. Die erste Frage ist aber immer: "Wie weit kommt man denn mit so einem Auto?"...
Man findet es irgendwie schon interessant, aber der Diesel den man fährt, ist ja doch irgendwie geiler; nur 1x auf 1000km tanken statt 10x...

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ecano hat geschrieben:Dabei frage ich mich:
-Ist Deutschland wirklich so rückständig und dem Neuen verschlossen, wie die Kommentatoren vermuten lassen?
-Oder sammelt sich dort nur geballte Dummheit und in der Realität ist der typisch Deutsche doch nicht so borniert?
-Oder sammeln und kommentieren dort nur die Klientel der jeweiligen Zeitschrift?
Vermutlich alles drei zusammen.

Es kommen ja auch immer die gleichen "Argumente" gegen E-Autos, die alle schon längst widerlegt sind. Aber irgendwo mal was aufgeschnappt und schon meinen manche, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Da sind echt teilweise haarsträubende Vorstellungen von E-Autos dabei (Akku muss alle 2 Jahre gewechselt werden etc.). Auf solchen Portalen mitzudiskutieren ist völlig sinnlos. Lieber an der Raststätte wirklich Interessierten die Fragen beantworten. Das bringt mehr.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Bosch demonstriert es wieder einmal, wie wenig flexibel die Autoindustrie und deren Zulieferer sind.

Bosch hat ein System entwickelt, das den NOx-Ausstoß von Dieseln auf knappe 10mg/km reduziert - im Moment erlaubt sind 120. Das erfordert eine neue Einspritztechnik, ein neues Luftmanagement und einen ordentlichen Happen KI im ganzen System. Also nix, was in 3-5 Jahren Einzug halten wird.

IMHO auf ein totes Pferd gesetzt, was den privaten Straßenverkehr angeht.

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Noch dazu bleibt fraglich, welche Mehrkosten, welches Mehrgewicht und welchen Mehrverbrauch dieses System verursacht. Ich „fürchte“, dass der Markt längst umgeschwenkt ist, bis das Ganze serienreif wird.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Da wird der Filter einfach direkt an den Motor geflanscht, damit er schneller warm wird. Das ist es wohl im wesentlichen. Macht das ganze aber auch nicht billiger, aber angeblich kommt man mit minimalen Mengen Harnstoff aus. Jaja...

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

Mei
read
larres hat geschrieben:....Allerdings ist das Interesse von "Normalbürgern" an E-Autos verdammt hoch. Werde mehrmals im Monat auf den i3 angesprochen.....
Da verwechselst du aber Interesse mit tatsächlichem Kauf.

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

larres
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:45
read
Mei hat geschrieben: Da verwechselst du aber Interesse mit tatsächlichem Kauf.
Meinen Beitrag komplett bis zum Ende gelesen oder nur überflogen?

Re: Lieb, teuer und gestrig. Die deutsche Automobilindustrie

USER_AVATAR
read
Die fragestellung an der ladesäule hat sich in den letzten 5 Jahren nicht verändert....aber die fragen kommen jetzt häufiger

Mir nützt mut nichts, wenn die akkutechnik noch nicht so weit ist....deshalb zögern fast alle bis 2020 das big play in die länge.

Was wir brauchen sind preisliche „dacia‘s “ mit 50 km e reichweite plus rex für die masse ....das wird gerade durch ebikes kompensiert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag