Justus65 hat geschrieben: ↑
Wie du an der Signatur siehst, dieselt es noch. Die paar Probefahrten waren nie lang genug, dass ich es zu den Bergen geschafft hätte.
Was für Berge hast Du denn, dass Du Dir da Sorgen machst? Wie geschrieben, wird bergab per Rekuperation gebremst, solange bis der Akku voll ist. Erst wenn der Akku voll ist, brauchst Du die mechanischen Bremsen. Bei einem ID.3 mit mittlerem Akku müssen Deine Berge sehr hoch sein, dass der Akku voll ist. Wie soll der aber voll werden, wenn Du nicht auf dem Berg das Auto voll lädst? Und warum solltest Du letzteres tun?
Ich war mit meinem BMW 225xe (Plugin-Hybrid) in Urlaub in Österreich in den Alpen. Da fühlt sich das Auto besonders wohl. Trotz des sehr kleinen Akkus von nur gerade mal 5,7 kWh Akku hatte ich keinerlei Probleme und habe die Bremsen des Autos quasi nicht genutzt. Die Motorbremse des Benziners war nicht im Einsatz. Auto war bergab im Elektromodus (Max e-Drive), der Benziner ausgeschaltet und ausgekuppelt. Bergauf wird Strom verbraucht, Bergab hat man dann ein paar kWh frei, die man für die Bergabfahrt als Ladekapazität nutzen kann.
Sofern Du darauf achtest oben auf dem Berg den Akku zu nicht mehr als 80% vollzuladen (was man wegen der Akkugesundheit auch nicht so oft machen sollte), hast Du bei einem Elektroauto wie einem ID.3 immens viel Kapazität übrig. Selbst beim kleinsten Akku des ID.3 wären dann 9 kWh Akku übrig. Mein mittleren Akku sind das sogar 11,6 kWh. Die Bremswirkung durch die Rekuperation ist bei einem Elektroauto enorm.