hier mal einige Auszüge in der DeepL-Übersetzung
Ich habe versucht, es auf aussagekräftige Passagen zu beschränken
Immerhin haben sie offensichtlich nicht nur eine Presseerklärung abgetippselt sondern 2x das Fahrzeug selbst gefahren
Dies ist das zweite Mal, dass wir das Auto fahren, das den Nissan Leaf von der Spitze der weltweiten Verkaufscharts für Elektroautos verdrängen und das Elektroauto zu den Massen bringen soll. Das erste war ein früher getarnter Prototyp, der uns einen Hinweis auf das Potenzial des ID 3 gab, dem aber der Schliff dieses serienreifen Beispiels fehlte.
Wir haben den ID 3 nicht nur auf öffentlichen Straßen erlebt, sondern ihn auch im VW-Entwicklungszentrum in Wolfsburg auf Herz und Nieren geprüft - einer der härtesten Tests, die ein Auto bestehen kann, unter anderem mit einer Kombination aus überhöhten Hochgeschwindigkeits-Teststrecken, anspruchsvollen Handlingkursen, Simulationen auf rauen Straßen und einer großen Schleuderwanne.
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Trotz seiner relativen Höhe sind die aerodynamischen Eigenschaften recht beeindruckend. Zu den Maßnahmen gegen Windböen gehören aero-optimierte Räder, eine fast vollständig geschlossene Frontpartie, ein Panel am Ende der Motorhaube, um den Wind besser über die Windschutzscheibe zu leiten, eine substanzielle Verkleidung entlang des gesamten Unterbodens und eine große Motorhaube mit einem integrierten Spoiler in der Heckscheibe. Dies alles ergibt einen Golf-beating Cd von 0,267.
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Die Verarbeitungsqualität entspricht zwar dem hohen Standard, den wir von VW erwarten, die Materialien jedoch nicht. Oben auf dem Armaturenbrett befinden sich einige angenehme, mit Schneematsch gespritzte Kunststoffelemente, aber es gibt auch viel harten Kunststoff in der gesamten Kabine. Das ist ein klarer Schritt zur Kostensenkung, der dazu beiträgt, die hohen Kosten der Batterie auszugleichen.
Es gibt eine obligatorische Fußgängerwarnung, die durch die Vorschriften der Europäischen Union vorgeschrieben ist und die sich ab einer Geschwindigkeit von 12 Meilen pro Stunde automatisch abschaltet. Darüber hinaus ist ID 3 hervorragend verfeinert, mit praktisch geräuschlosen Antriebseigenschaften. Dadurch sind Wind- und Reifengeräusche stärker wahrnehmbar als bei einem Äquivalent mit Verbrennungsmotor, obwohl beides gut unterdrückt wird, was dem neuen VW eine hervorragende Verfeinerung verleiht.
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Einer der Hauptvorteile der speziellen Elektroauto-Plattform und des Heckmotors des ID 3 ist der Platz, der am vorderen Ende zur Verfügung steht, und damit die Möglichkeit, dem Auto einen hervorragenden Wendekreis von 10,2 m zu verleihen.
Erschwingliche Elektroautos können nicht viel besser fahren als dieses. Der ID 3 ist furchtbar wendig - mehr noch als der neueste Golf - mit einem verführerischen Aktionseifer, der es ihm erlaubt, in und aus engen Lücken zu fahren und dann anzuhalten und mit bewundernswerter Wendigkeit leicht in Parklücken zu schwenken.
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Sollte ich eine kaufen?
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Wenn Sie sich entschieden haben, dass Elektroautos für Sie in Frage kommen - und vielleicht auch dann, wenn Sie das noch nicht getan haben - sollte die ID 3 auf Ihrer Liste stehen. Seine inhärente Vielseitigkeit und die versprochene Reichweite bedeuten, dass er für die meisten täglichen Fahrbedürfnisse gut geeignet sein sollte, vorausgesetzt, Sie haben leichten Zugang zu Elektrizität. Darüber hinaus bietet er ein leichtfüßiges Fahrerlebnis mit hervorragender Manövrierfähigkeit und einem ausgefeilten Fahrverhalten. Es ist in typischer VW-Manier sehr ausgereift: ein Elektroauto, bei dem die Substanz der Technik im Mittelpunkt steht.
aus meiner Sicht ein sehr ausgewogener Bericht, der sich ein Lob nicht verkneifen kann. Der Tester war überzeugt von dem Fahrzeug und hat auch kritische Dinge nicht ausgelassen - eben das Material der Innenverkleidung.
Das war es aber auch schon.
Was mir jetzt noch fehlt sind die offiziellen Angaben zum Verbrauch und Reichweite nach WLTP.