So komplett abwegig ist ja nicht was er sagt. In manchen Punkten sehe ich das zwar auch anders aber ich kann viele Aussagen schon zumindest tendenziell nachvollziehen. VW investiert ja nicht gerade wenig und trotzdem sind das dann 2025 erst mal "nur" eine Million EVs pro Jahr.
TESLA ist hier kein guter Punkt, denn die produzieren ja überhaupt keine BEVs in der Preisklasse in der VW die meisten Fahrzeuge absetzt und haben das bisher auch noch nicht mal vor. Selbst, wenn alle optimistischen Pläne so aufgehen sind die 2025 immer noch nicht bei 25% der VW Produktion. Zudem haben sie keine konkurrierenden Werke, welche Verbrenner produzieren und sie müssen aus irgendwelchen Gründen sowieso keine Gewinne machen...
Ein Fahrzeug, welches mindestens (und das ohne Chance auf Rabatte) 35k€ kosten wird (und dann entgegen der ursprünglichen Ankündigungen einiges vermissen lässt) als neuen Käfer zu bezeichnen zeugt schon von Realitätsverlust...
VW muss seine Fabriken umbauen und zig Milliarden an Investitionen, bzw. "Vermögen" welches in Verbrennerfertigung, Entwicklung und Forschung steckt abschreiben. Zudem bekommt man bei jedem Umbau eine Beschäftigungsgarantie etc. aufgebrummt. VW kann nicht einfach wie TESLA mal kurz 10% der Mitarbeiter von einem Tag auf den anderen entlassen. Für die ganzen unausweichlichen Entwicklungen (die ja auch hier im Forum so gesehen werden), muss man jetzt schon mal laut schreien, damit man später (zusammen mit dem Politiker) einen Schuldigen hat, wieso man Personal abbauen muss (und man ggf. glimpflicher davon kommt, wenn es zum Thema Dieselnachrüstung kommt... So a la: "OK, wir machen das mit den 35%, aber dafür belastet ihr uns nicht mit der Umrüstung - und erst recht keine Strafen"
Das heißt ja auch nicht, dass er den Neo einstellen will. Die bisherige Planung und Stückzahlen reichen halt nicht für die Vorgaben. Und vielleicht reicht es sogar, aber man jammert halt mal vorsorglich aus genannten Gründen...
Seine wirkliche Meinung werden wir sicher nicht durch die Presse hören...