fpk hat geschrieben: ↑
jhg hat geschrieben: ↑
In 2020 gibt es noch keine Strafzahlungen.
Das stimmt nicht. Lediglich gibt es in 2020 noch einige Erleichterung, z.B. das die schlimmsten 5% der verkauften Fahrzeuge nicht mitgezählt werden.
Hier sind die Fakten gut zusammen gefasst.
Wenn ein Hersteller aber auch diese leichtere Hürde reißt, wird er zahlen müssen. Und wenn man sich die Quartalspräsentationen der Hersteller anschaut, sind Prognosen über den Flottenausstoß jetzt fester Bestandteil geworden.
Deshalb gibt es jetzt so massiv subventionierte eUPs und vorallem deshalb hat der ID.3 jetzt so eine hohe Priorität bei VW.
In dem verlinkten Artikel steht nur, dass die Grenzwerte gelten aber das ist alles etwas unsauber formuliert.
Wenn man mal auf zwei Seiten schaut, die es wissen müssten, steht dort etwas anderes.
Einmal die Seite vom VDA.
https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und ... eugen.html
Die Grafik sagt ganz klar, Strafen ab 2021.
Oder die vielfach zitierte Studie von PA Consulting bei der viele eben nur die Zahlen lesen, aber nicht das was da steht.
https://www.paconsulting.com/co2
Dort steht ganz klar, dass die Berechnung der Strafen für das Jahr 2021 ist.
Nachdem ich mir die Info auf der Seite der EU durchgelesen habe, schränke ich das nochmal etwas ein.
Die Grenzwerte gelten, man geht aber wohl davon aus, dass aufgrund der Sonderregelungen in 2020 kein Autohersteller Strafen zahlen wird.
Deshalb sind wohl alle Berechnungen für 2021. Ab nächstem Jahr wird es also wirklich zum Problem.