In Dresden wurde auch gesagt, dass das Family & Friends-Testprogramm hauptsächlich mit Werksangehörigen aus dem Raum Zwickau sein wird. Also werden die Fahrzeuge überwiegend in dieser Region getestet.Soordhin hat geschrieben: ↑ In Dresden wurde von 1000 bis 1500 Fahrzeugen für den Family and Friends Test geredet, die danach wahrscheinlich als unverkäufliche Vorführfahrzeuge zu Händlern gehen und dann als Testfahrzeuge fürs Recycling dienen. Wenn die Bild von 250 schreibt kann es sich um das Kontingent für ein Bundesland handeln, aber sie werden eben nicht nur dort getestet und gefahren.
Hab mich in Dresden länger über einen möglichen Zugang zum Auto ohne Schlüssel mittels Handy unterhalten. Dabei wurde ganz klar gesagt das man eben nicht NFC will sondern mit Bluetooth 5 arbeiten, Bluetooth 4 ist zu unsicher. Und NFC ist einfach unpraktisch, da man damit das Handy immer rausholen und an einen Leser halten müsste. Es soll einfach in der Tasche sein, man tritt ans Auto heran und das öffnet sich.
Im Dezember war das etwas das gleiche Niveau, wenn also wirklich mehr produziert wurde, stehen die im wesentlichen auf Halde, da man ja von Zulassungen in anderen Ländern auch noch nichts gehört hat.Nozuka hat geschrieben: ↑ Offenbar ja. Im Januar sind jedenfalls schon ein paar aufgetaucht, siehe:
viewtopic.php?p=1190728#p1190728
...weil ich in meiner Frage explizit von "Kundenfahrzeuge", "PreBooker" und "1ST" geschrieben habe.
Was nicht so schlecht ist, denn das Erzgebirge und Vogtland sind durchaus recht hügelig. Mancherorts gibt es auch weniger gute, >30 Jahre alte Straßen.
Aber die Beschreibung zu WeConnect sagt doch, dass ein schlüsselloses Öffnen des Autos möglich ist.Nico hat geschrieben: ↑
Bei der Entwicklung zum schlüssellosen Öffnen gibt es viele Hürden. Das gestaltet sich gerade in Verbindung mit Bluetooth schwieriger als gedacht. Hier ist man im Hinblick auf die Sicherheit auch vorsichtig.
Bin gespannt wie und wann das letztendlich umgesetzt wird und dann in Serie kommt.
Ich befürchte eher, dass sich VW - insgesamt - auf der Tatsache ausruht, dass auf dem europäischen Markt nichts in Sichtweite ist, was in technischen Daten+Lieferfähigkeit+Preis an den ID.3 rankommt und man es relativ ruhig angehen kann. So ganz schwer wird der Konzern auch durch Tesla nicht belastet denn es reicht schon wenn man der restlichen Verbrenner-Konkurrenz die Rücklichter zeigt.