Nur das dieses "Abwägen" sich bei immer höheren Geschwindigkeiten abspielt. Es gibt eine Geschwindigkeit die man auf der Autobahn in den Tempomaten klopfen kann, bei der die Fahrtzeit+Ladezeit ein Optimum darstellt. Das hängt vom jeweiligen Fahrzeug und der Ladeleistung an der nächsten Ladestation ab. Diese Geschwindigkeit ist genau der Punkt wo ein langsameres Fahren mehr Zeit auf der Autobahn liegen lässt als man an der Ladesäule einsparen wird. Und wenn man schneller fährt erspart man sich weniger Zeit auf der Autobahn als man an der Ladestation länger stehen wird. Ein Optimum halt.
Wo der Liegt? Das ist eine Einfache 1. Ableitung der Geschwindigkeitsabhängigen Komponente, die wie wir wissen Quadratisch ist. Daher verwundert es den Mathematiker kaum das es sich um einen Faktor 2 handeln wird. Genauer: Die Geschwindigkeit auf der Autobahn ist das Optimum für die Kürzeste Fahrt+Ladezeit wenn die Leistung die für den Luftwiderstand aufgebracht werden muss genau die Hälfte der zu erwartenden Ladeleistung ist.
Wenn wir die Form und Größe des id.3 mal mit einem Tesla M3 vergleichen können, sieht die sogenannte Luftwiderstandsleistung etwa so aus:
2019-12-12_09h17_24.png
Und wenn wir uns nun die Zukünftigen Ladeleistungen ansieht, ist 130 schon lang nicht mehr das Optimum. Wenn wir früher von 50kW Ladeleistung ausgegangen sind war sogar die Autobahngeschwindigkeit von 150km/h ein Optimum. (Beim "Schluckspecht" ZOE der sich hier unter der Linie vom eTron versteckt, war es bei einer Ladeleistung im Mittel von 35kW schon 120km/h, durch den schlechten Wirkungsgrad der E-Maschine in dem Bereich dann doch eher nur 110km/h)
Wenn aber die Ladeleistungen auf 100kW und höher anwachsen, ist das Thema Zeit an der Ladestelle immer unbedeutender und das Optimum liegt bei 50kW Luftwiderstandsleistung, damit fährt der VW id.3 schon 200km/h.... Natürlich nur dann ein Optimum, wenn die 100kW Ladeleistung im Mittel bis zum Abstecken zur Verfügung stehen, ansonsten eben mit der geringeren Leistung in die Tabelle gehen...)
Ob nun beim id.3 wirklich alles so kommen wird, also Mittlere Ladeleistung 100kW, sehr guter Wirkungsgrad der e-Motoren, zeigt es trotzdem, das Thema "Wer auf der Autobahn schleicht kommt schneller an" ist so etwas von 2013....
Es hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit der Ladestetionen und der Reichweite des Akkus ab, aber das ist eine andere Geschichte...