Hallo bluedrift, das Enttäuschungspotential hält sich in recht engen Grenzen, da ich selber in diesem Bereich beruflich tätig bin und mir daher die Zusammenhänge und Kostenrechnungen routinemäßig bekannt sind. Deswegen steht bei mir und in allen Kundenprojekten der stationäre Batteriespeicher immer an allerletzter Stelle. Doch wenn man alles andere schon ausgereizt hat, so wie bei uns zuhause, dann ist es ein nettes "Sahnehäubchen", wenn man es sich leisten kann und will.bluedrift hat geschrieben:hoffe dich nicht allzusehr zu enttäuschen
Mit Deiner Argumentation hätten sich ja auch die vielen Tesla S und X Kunden ihre Autos nicht kaufen dürfen, weil viel zu teuer. Aber nur wegen dieser relativ finanzstarken und "unerschrockenen" early adopter können wir ab 2019/2020 diese Preisbrecher-EVs von VW kaufen. Es braucht also immer auch Wegbereiter, die abseits der strengen Buchhaltersicht den Weg ebnen für den Massenmarkt. Und in diesem Feld bewege ich mich eben beruflich seit über 10 Jahren. Und ähnlich gesinnte sind ja auch das Fundament dieses Forums. In Ergänzung natürlich auch die unvermeidbaren Zweifler, Nörgler und Verhinderer bis hin zu den Trollen, aber ohne geht es nicht, es menschelt halt überall.
Wenn so wie bei VW angekündigt ein preiswertes und mit einer großen Batterie ausgestattetes EV die Bidirektionalität schon im Lastenheft hatte bei Entwicklung und Produktion, und auch noch eine kostengünstige DC-Wallbox mit V2H-Support mit hohen anvisierten Stückzahlen zu einem niedrigen 4-stelligen Preis angekündigt ist, dann wäre das ein sehr schöner Mitnahmeeffekt, wirtschaftlich gesehen kaum topbar, und die wesentlich bessere Ergänzung für PV, Wärmepumpe & Co als der stationäre Speicher, der sich zu heutigen Preisen in A natürlich "nie" rechnet (in D bereits sehr wohl). Die ID.s haben also eine reele Chance auf V2H, beim Niro ist das so gut wie ausgeschlossen. Ist also ein no-brainer, welches EV diesbezüglich attraktiver erscheint, und es gibt auch genug "Liebhaber" und Insider, die sehnlichst darauf warten.
Aber auch ohne das V2H-Schmankerl gehören die VW ID.s für mich zu den vielversprechendsten neuen Marktteilnehmern, und VW wird sein Ziel von 1 Mio. EVs/a und mehr vermutlich schneller erreichen, als viele heute glauben. Diese teils unerwartete Entwicklung wird die anderen Hersteller dazu zwingen, auch auf den EV-Zug aufzuspringen. Somit sollten wir ca. in 2025 im EV-Schlaraffenland angekommen sein, wo für fast jeden Anspruch und Geldbeutel das passende Modell verfügbar sein wird. So gut hats eben noch nie ausgeschaut bzgl. EVs, seit ich denken kann, und das ist für mich Grund zur Freude.
Ciao Julius