Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
19.07.2019 07:29Wo liegt dann eigentlich das Optimum....geringste Verluste? In dem Bereich der Rampe nach oben?
ZF zweigang getriebe
https://www.electrive.net/2019/07/17/zf ... autos-vor/LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
19.07.2019 08:11Zahnradhersteller sagt: Zahnräder sehr gut. Kauft mehr Zahnräder.
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
Schaumermal
19.07.2019 11:26acurus hat geschrieben: ↑
Zahnradhersteller sagt: Zahnräder sehr gut. Kauft mehr Zahnräder.
Es bleibt die Frage...
welche Verluste und Gewinne macht ein Zweiganggetriebe im Gesamtsystem.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
19.07.2019 13:04Gut , dass es einen freien Wettbewerb gibt. Die Praxis wird zeigen, was besser ist.
Für Anhängerbetrieb könnte ich mir auch eine 2 Motorenlösung vorstellen, statt eines 2-Gang-Getriebes.
Also die GTEs verbrauchen Dank Getriebe eine Menge mehr Strom als die e-Golfs, obwohl die Drehzahlen dort im optimalen Bereich liegen.
30% mehr Verluste sind da locker drin.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
19.07.2019 13:16Laut ZF ja bis zu 5% Reichweitenerhöhung.
Es würde insbesondere Sinn machen für Fahrzeuge, die oft schnell fahren oder viel zu ziehen haben. Sprich Zugfahrzeuge, aber auch Fahrzeuge mit hohem Eigengewicht.
Natürlich erhöht es die Komplexität auch wieder.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
Fu Kin Fast
19.07.2019 14:19Bernd_1967 hat geschrieben: ↑
Für Anhängerbetrieb könnte ich mir auch eine 2 Motorenlösung vorstellen, statt eines 2-Gang-Getriebes.
Zur Not auch ein manuell im Motorraum umschaltbares 2-Gang-Getriebe.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
19.07.2019 14:37acurus hat geschrieben: ↑
Zahnradhersteller sagt: Zahnräder sehr gut. Kauft mehr Zahnräder.
alles versuche die einfachheit des seins, durch komplexität zu verhindern, um sich die taschen zu füllen
vielleicht wird ja noch ein extra öl-dieseltank-tank angeboten,um den alten guten duft für die petrolheads zu gewährleistengib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
Schaumermal
19.07.2019 16:07Karlsson hat geschrieben: ↑
Laut ZF ja bis zu 5% Reichweitenerhöhung.
man lernt ja mit solchen Angaben kritisch umzugehen. Bis zu 5% Reichweitenerhöhung könnten auch einen Bereich von -20 bis +5 % abdecken. Wobei dann die +5% für Vollmond, leichtem Regen und 78 km/h zutreffen.
Schaumermal ...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
19.07.2019 16:21ZF hat ja auch geschrieben, dass 1% mehr Effizienz 2% mehr Reichweite sind... da ich diesen Satz noch nicht voll inhaltlich verdaut habe, muss ich mir die 5% noch gar nicht geben... weil das dann ja im Umkehrschluss nur 2,5% Effizienz wäre,oder?
„Jedes Prozent Effizienz im Wirkungsgrad mündet in zwei Prozent mehr Reichweite.“
Quelle:
https://www.electrive.net/2019/07/17/zf ... autos-vor/ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
19.07.2019 16:45AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
ZF hat ja auch geschrieben, dass 1% mehr Effizienz 2% mehr Reichweite sind... da ich diesen Satz noch nicht voll inhaltlich verdaut habe, muss ich mir die 5% noch gar nicht geben... weil das dann ja im Umkehrschluss nur 2,5% Effizienz wäre,oder?
„Jedes Prozent Effizienz im Wirkungsgrad mündet in zwei Prozent mehr Reichweite.“
Quelle:
https://www.electrive.net/2019/07/17/zf ... autos-vor/
und das würde den zusätzlichen material einsatz und die resultierende gewichtserhöhung ausgleichen, hm ..
..
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...