GoingElectric

VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

6081 Beiträge - Seite 357 von 609

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Blue shadow
19.07.2019 07:29
Wo liegt dann eigentlich das Optimum....geringste Verluste? In dem Bereich der Rampe nach oben?

ZF zweigang getriebe
https://www.electrive.net/2019/07/17/zf ... autos-vor/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

acurus
19.07.2019 08:11
Zahnradhersteller sagt: Zahnräder sehr gut. Kauft mehr Zahnräder.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
19.07.2019 11:26
acurus hat geschrieben: Zahnradhersteller sagt: Zahnräder sehr gut. Kauft mehr Zahnräder.
Es bleibt die Frage...
welche Verluste und Gewinne macht ein Zweiganggetriebe im Gesamtsystem.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Bernd_1967
19.07.2019 13:04
Gut , dass es einen freien Wettbewerb gibt. Die Praxis wird zeigen, was besser ist.
Für Anhängerbetrieb könnte ich mir auch eine 2 Motorenlösung vorstellen, statt eines 2-Gang-Getriebes.
Also die GTEs verbrauchen Dank Getriebe eine Menge mehr Strom als die e-Golfs, obwohl die Drehzahlen dort im optimalen Bereich liegen.
30% mehr Verluste sind da locker drin.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Karlsson
19.07.2019 13:16
Laut ZF ja bis zu 5% Reichweitenerhöhung.
Es würde insbesondere Sinn machen für Fahrzeuge, die oft schnell fahren oder viel zu ziehen haben. Sprich Zugfahrzeuge, aber auch Fahrzeuge mit hohem Eigengewicht.
Natürlich erhöht es die Komplexität auch wieder.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Fu Kin Fast
19.07.2019 14:19
Bernd_1967 hat geschrieben: Für Anhängerbetrieb könnte ich mir auch eine 2 Motorenlösung vorstellen, statt eines 2-Gang-Getriebes.
Zur Not auch ein manuell im Motorraum umschaltbares 2-Gang-Getriebe.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

ar12
19.07.2019 14:37
acurus hat geschrieben: Zahnradhersteller sagt: Zahnräder sehr gut. Kauft mehr Zahnräder.
alles versuche die einfachheit des seins, durch komplexität zu verhindern, um sich die taschen zu füllen
vielleicht wird ja noch ein extra öl-dieseltank-tank angeboten,um den alten guten duft für die petrolheads zu gewährleisten
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
19.07.2019 16:07
Karlsson hat geschrieben: Laut ZF ja bis zu 5% Reichweitenerhöhung.
man lernt ja mit solchen Angaben kritisch umzugehen. Bis zu 5% Reichweitenerhöhung könnten auch einen Bereich von -20 bis +5 % abdecken. Wobei dann die +5% für Vollmond, leichtem Regen und 78 km/h zutreffen.
Schaumermal ...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AbRiNgOi
19.07.2019 16:21
ZF hat ja auch geschrieben, dass 1% mehr Effizienz 2% mehr Reichweite sind... da ich diesen Satz noch nicht voll inhaltlich verdaut habe, muss ich mir die 5% noch gar nicht geben... weil das dann ja im Umkehrschluss nur 2,5% Effizienz wäre,oder?
„Jedes Prozent Effizienz im Wirkungsgrad mündet in zwei Prozent mehr Reichweite.“
Quelle: https://www.electrive.net/2019/07/17/zf ... autos-vor/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

ar12
19.07.2019 16:45
AbRiNgOi hat geschrieben: ZF hat ja auch geschrieben, dass 1% mehr Effizienz 2% mehr Reichweite sind... da ich diesen Satz noch nicht voll inhaltlich verdaut habe, muss ich mir die 5% noch gar nicht geben... weil das dann ja im Umkehrschluss nur 2,5% Effizienz wäre,oder?
„Jedes Prozent Effizienz im Wirkungsgrad mündet in zwei Prozent mehr Reichweite.“
Quelle: https://www.electrive.net/2019/07/17/zf ... autos-vor/
und das würde den zusätzlichen material einsatz und die resultierende gewichtserhöhung ausgleichen, hm .. ..
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Registrieren
Anmelden