Super-E hat geschrieben:Während alle ihre Investitionen in "veraltete Technik" abschreiben müssen, oder dran kleben bleiben... Das ist aber auf jeden Fall ein sehr riskantes Spiel was Toyota da treibt...
Das ist ja der Grund warum bis auf BYD (und auch die überlegen ja die Zellproduktion abzuspalten) keiner selbst Zellen mit der aktuellen Technik produziert, sondern von expliziten Zellherstellern zukaufen. Da will man sich nicht in eine Sackgasse begeben. Die Feststofftechnologie ist ja ohnehin kaum strittig. Da investieren ja sehr viele Automobilfirmen. Gleichzeitig bauen sie auch eigene Zellforschung auf, die über das erweiterte Qualitätsmanagement ggü. den Zellzulieferern hinausgeht. Ein Vorsprung wäre da halt Gold wert. Und die Forschungsausgaben halten sich noch in Grenzen.
Toyota zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass man heute noch sehr skeptisch ist, was BEV angeht, auch wenn sie neuerlich notgedrungen Ankündigungen gemacht haben. Sie halten die Li-Ion-Technik noch nicht für Reif und sehen diese Reife erst auf der Feststoff-Evoutionsstufe. Welches Niveau die Entwicklung erreicht hat, kann man letztlich nur spekulieren. Da war ich auch schon optimistischer. Jetzt sind sie auch schon bei diesem 2025+-Zeitraum angekommen, wie das ja so allgemein für mobility-grade angegeben wird. Das Akkuzellgeschäft ist nun mal sehr mühseelig, wie wir wissen. Der Durchbruch hat dann auch immer eine Zufallskomponente. Man muss halt an genau den richtigen Ansätzen forschen, wo es doch 1000 Stück gibt, die erst mal erfolgsversprechend aussehen. Im Sinne der Elektromobilität wäre es sicherlich, wenn da ein unabhängiges Institut den Stein der Weisen findet und breit lizenziert.
Wer denn erster war im BEV-Geschäft wird die wenigsten interessieren. Nicht umsonst hat VW immer schon (BEV ist da keine Ausnahme) den Nachzügler gegeben. Werden es die Chinesen oder wer anderes? Wir wissen es nicht. Da steckt im chinesischen Falll aber einfach auch die Macht dahinter alles andere plattzubügeln (Stand heute - vgl. PV-Industrie). Tesla nutzt die Zeit gerade um eine Premiummarke aufzubauen. Ein Gründermythos kann nie schaden. Ob dann langfristig deren Pioniergeist für den Kauf wichtig ist, das wird sich auch erst zeigen müssen. Das heißt aber auch nicht, dass ich keine goldene Zukunft haben.