Natürlich kannst du rechnen wie es dir spaß macht.ubit hat geschrieben: ↑ Wenn man mal herumspinnt und von den zuletzt behaupteten 30% Einsparung beim Produktionsaufwand für e-Autos ausgeht kann man doch leicht rechnen. Wenn man diese 30% 1:1 auf den Verkaufspreis durchreicht würde ein 30000 € Fahrzeug nur noch 21000 € kosten plus Akku. Bleiben bei vergleichbaren Endpreisen also 9000 € für den Akku. Wenn man weiterhin 100 € / kWh ansetzen kann, passt das doch mit einem 83kWh-Akku. Sicherlich erst wenn die Produktionszahlen entsprechend hochgelaufen sind - und ohne noch "eingepreiste" Akkugarantie und Gewinnspanne. Aber 60 kWh für 30k€ sollten selbst für VW mittelfristig locker machbar sein.
Ciao, Udo
Die 30 % einsparung bezogen sich aber auf die produktionskosten des e-golf300, der rd. 35.000€ kostet und einen 36 kwh akku hat.
Ausserdem gab es schon meherer aussagen von insidern, dass das basismodell mit 48 kwh akku nicht über 28.000€ kommen wird.
für 35.000 € soll es einen 62kwh akku = 430 km wltp mit 100 kw dc-laden, 11 kw ac-laden, 125 kw-motor an hinterachse, wärmepumpe u.a. geben.
Der dürfte für viel interessant sein - auch für tesla M3 SR interessenten.
Das muss man hier wohl alle 5 seiten wiederholen, weil die leute nicht alle älteren beiträge lesen.
Es gäbe aber auch ein separates thema datemsammlung zum ID.3, wo alles bisher bekannte gesammelt ist.