PeterMüller hat geschrieben: ↑
Danke!
übrigens wird das Model Y am Donnerstag vorgestellt, Auslieferungen ab Jahresende.
Während bei VW seit 2 Jahre pro Woche 38 Ankündigungen und Meinungen zu ertragen
sind.
Nach der bisherigen vorgehensweise von tesla kamen die teuren M3-varianten rd. 18 monate später nach europa als sie in USA zu haben waren.
Bei den jetzt neu in USA bestellbaren M3-standardrange wird es ähnlich sein.
Nach dieser "america first" -vorgehensweise wird ein MY in europa nicht vor 2021 zu bekommen sein.
Bis dahin sind aber die europäer + chinesen auch voll lieferfähig und der bisherige tesla-vorteil der fehlenden reichweitengleichen konkurrenz fällt weg.
Auf lange sicht wird tesla nur auf dem heimatmarkt erfolgreich sein.
Sieht man jetzt schon an den geringen bestellungen für die teuren M3-varianten aus europa und china.
VW wird 2020 rd. 150.000 ID.3
nur für europa bauen. Die preise beginnen bei 28.000 € für den einfachsten.
Viel gekauft wird vermutlich der 62 kwh = 420km wltp mit wärmepumpe für effiziente akku- und innenraumklimatisierung und sowie 125kw-motor für preise ab 33.000 €.
Aber vielleicht will die keiner kaufen, weil sie
zu langsam beschleunigen,
zu geringe höchtgeschwindigkeit erreichen,
eine große heckklappe haben,
zu billig sind
und ein umfangreiches vertriebs- und wartungsnetz im rücken haben.
Einfach mal abwarten wieviele M3 SR und ID.3 ab herbst aus europa bzw. D bestellt werden.