Noch bevor ich deinen Kommentar gelesen habe wollte ich es schon auf die anderen Antworten: VW kann damit nur gewinnen!Langsam aber stetig hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht, warum Elektroauto und autonomes Fahren immer so verquickt wird. OK, ist beides irgendwie die Zukunft, und Tesla macht es auch, aber eigentlich sind es doch zwei Paar Schuhe.
Wenn sie tatsächlich rechtssicheres (und davon gehe ich aus, dass das kommt, wenn VAG das will - dafür gibt es Lobbyisten) Level 3 im Golf haben, gibt es das auch im Neo. Und gerade beim E-Auto ist es mMn noch mehr ein Gewinn für alle, die vom Verbrenner kommen und gerade nicht aus der "das ist nur für die Strecken, die ich nicht mit dem Fahrrad schaffe"-Fraktion kommen(1). Ich weiß, wie nervig es ist, auf zwang langsamer zu fahren, als man es gerne würde. Mit dem Verbrenner gewinnst du nicht viel, aber im E-Auto macht es schon einen Unterschied ob 110 oder 130 auf dem Tacho steht. Wenn ich jetzt gerade auf der Langstrecke einfach sage "Ich lasse das Auto mal machen und lehne mich zurück", dann ist das für mich glaube ich entspannter, als selbst mit 110 zu schleichen. Dann verkauft mir VW im Tacho-Store einen Film, den ich mir dann reinziehen kann, und macht ihn automatisch aus, wenn ich ankomme.
tl;dr: Ich glaube, dass für viele Kunden das E-Auto spezifische Problem der Langstreckentauglichkeit besonders gut mit L3/L4-Funktionalität auf geeignete Weise abgeschwächt werden kann. Das wird VW auch so vermarkten.
(1) - Das ist keinesfalls despektierlich gemeint. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass das Spektrum breiter ist. Ich zähle mich selbst zu den weniger strengen Menschen.