Funky81 hat geschrieben:Es ist wieso nur erlaubt Max 4 Stunden eine Ladestation zu blockieren bei den Großteil der Ladestationen.
Die haben dann aber alle mehr als 3,6 kW, und das gilt garantiert nicht für die Steckdose in der Hotelgarage.
Funky81 hat geschrieben:Ich habe ein GTE lade täglich mein GTE. So einfach ist das überhaupt nicht, die Hotels haben meist nur ein bis zwei E Pakplätze wenn man Glück hat und man ist nicht der einzige E Fahrer. Jeden Tag die Ladestation blockieren und laden das wird nix, da werden andere E Fahrer sehr sauer seien und sich Bein Hotel beschweren.
Meiner Erfahrung nach sind meistens sind nicht alle Elektroauto-Parkplätze belegt. Und Dein Beispiel war: mit 83-kWh-Akku von Berlin an die Ostsee, dort ein paar Tage Urlaub machen und dann wieder zurück. Das sind 500 km plus sagen wir 100 km vor Ort. Reichweite müsste 400 km sein, das heißt, Du musst für 200 km, oder 40 kWh, nachladen. Das ist nach Verlusten an 3,6 kW in 12 Stunden erledigt. Also in einer Nacht. Oder man lässt tagsüber einmal 4 Stunden am einer öffentlichen Ladesäule, das reicht auch. Oder eben auf der Fahrt während einer Pause eine Stunde an einem 50-kW-Schnelllader (oder jeweils eine halbe Stunde auf Hin- und Rückfahrt), oder einmal 20 Minuten an einem HPC-Schnelllader.
Mich ärgert wegen, das Du ein Beispiel nimmst, was absolut keine Probleme machen wird (Berlin-Ostsee mit einem Neo mit 83 kWh), und so tust, als ob es so problematisch wäre wie mit einem Renault Kangoo ZE (Handwerkerfahrzeug mit nur 3,6-kW-Ladegerät).
Funky81 hat geschrieben:Es muss endlich dichtes Ladenetz her, das wird aber noch Jahre dauern.
Nein, so lange dauert es sicher nicht mehr, da das Schnelllader-Netz eigentlich gar nicht so schlecht ist. Zuverlässiger sollte es werden, und mehr Ladesäulen an jedem Standort, das ist denke ich noch wichtiger als eine Verdichtung des Schnelllader-Netzes.
Ansonsten wären natürlich mehr Destination Charger in Supermärkten, Parkhäusern, etc. sinnvoll.