Es gibt bei VW ein gesamtkonzept.Tesla Model S 135 hat geschrieben:Es fehlt einfach ein schlüssiges Gesamtkonzept, das sehe ich aber bei keinem Hersteller. Man tut was man grad so zu tun hatte.
Wenn man sich die meldungen zusammenstellt und chonologisch sortiert, kann man klar feststellen wieviele BEV welcher größenklasse in 2020 und 2021in europa und china gebaut werden sollen.
Es gibt infos von MA in Zwickau, dass dort mit der umrüstung auf MEB begonnen wurde und von zulieferern dass teile-stückzahlen angefragt/angeboten sind, die den geplanten stückzahlen entsprechen.
Von batteriezellenlieferanten wie LG chem die werke in westpolen bauen und ende 2019 lieferfähig sind.
Die wahrscheindlchkeit, dass die ersten ID.neos im April 2020 ausgeliefert werden ist aus meiner sicht relativ groß.
In china bauen VW und tesla gleichzeigt eine BEV-fabrik. Mal sehen wer zuerst autos in welchen stückzahlen ausliefert.
Die entscheidungen für 2022 und folgende über weitere produktionsstätten, modelle und stückzahlen werden noch in diesem monat getroffen.
Natürlich hat VW den trend unterschätzt/verschlafen und ist 3 jahre zu spät dran!
Aber am ende liegen z.b. zwischen der auslieferung des tesla M3 LR und des ID.neo in europa nur noch wenige monate.
VW hat also auch glück, dass tesla es nicht optimal auf die reihe brachte.