lingley hat geschrieben:Würde man einphasig laden und manuell L2 und/oder L3 während des Ladens zuschalten, hätte man anstatt 230V
400V am Lader, mit der Konsequenz den Lader ins Nirvana zu schrotten, richtig ?
Naja, den Lader selbst würdest Du nicht schrotten. Der kann die Spannung, der Regler schaut dass er sofort wieder den Soll-Strom hat.
Aber Du hast ja sofort beim Zuschalten einen satten Kurzschluss auf dem Schalter, mit dem N mit dem L3-Pfad des Umrichters verbunden ist. Und dieses Relais wurde ja ohne solche Scherze schon einmal beleidigt. Jedenfalls fliegt sofort die Sicherung.
Solche Umschaltereien zwischen 1 und 3-Phasig (zur Leistungsregelung) dürfen sowieso nie während des Betriebes erfolgen. Die Ladestation muss den Ladeprozess komplett abbrechen, erst dann die Phasen aufschalten und dann kann sie wieder das Bereit-Signal an den Zoe geben.
Eigentlich muss der Zoe alle gängigen Störflälle im Netz verkraften. Z.B. wenn eine Phase fehlt, Erdschlusswischer etc. Dabei darf es zu keiner Beschädigung kommen - erst recht nicht bei einem "intelligenten" Verbraucher, der problemlos alle nötigen Dinge elektronisch durchprüfen kann.
Andererseits ist der ZOE aber besser wie ein rohes Ei zu behandeln.