Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: AW: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
EVplus hat geschrieben:Smart ed, der kann das über die Fahrzeugsteuerung ab 6A.
Im Menü des Autos ist der Minimalwert 8A leider. 6A sind auch nur extern nach IEC 62196 (PWM) ansteuerbar (Bettermann, CrOhm, etc.), die Ladung damit ist aber in der Tat problemlos und nur gering verlustbehaftet.
EVplus hat geschrieben:Die Ladezeiten liegen dann bei leerem Akku aber schon fast im Tagesbereich.
Wenn man wirklich mal einen ganz leeren Akku haben sollte, ist man sicher froh, an jeder noch so alten Struktur zumindest etwas laden zu können, muss ja nicht voll werden. Ohnehin halte ich 30-80% für die praxisnähere Betrachtung.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

USER_AVATAR
  • Barney.G
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:08
read
lingley hat geschrieben: Welche ? Die EVSE231 vielleicht ?
Klar kann man die Regeln ! Die sollte eine RS-485 Schnittstelle besitzen.

vg lingley
Die genaue Bezeichnung lautet: EVSE231 Ladestation eMH2 3- phasig Typ2-Steckdose, 32A, 22kW

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

lingley
read
Wenn Du Sie softwaremassig steuern möchtest ... wie sag ich's ... es gehört noch ein bisschen technischer Aufwand dazu !
Gucks du Hier:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p15358

EDIT :
Habe den Beitrag nach Ladeequipment verschoben.
Zuletzt geändert von lingley am Fr 10. Mai 2013, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

USER_AVATAR
  • Barney.G
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:08
read
Wow! Das hört sich alles nicht ganz so einfach an. Werde es aber vielleicht doch in Betracht ziehen. Da muss ich zuerst mal die Box aufschrauben und nach der Version schauen.

Andersherum gefragt: Nimmt die Batterie des ZOE durch das ständige Laden mit 22 kW einen Schaden, oder wirkt sich das in Zukunft auf die Reichweite aus?

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

lingley
read
Barney.G hat geschrieben:Wow! Das hört sich alles nicht ganz so einfach an. Werde es aber vielleicht doch in Betracht ziehen. Da muss ich zuerst mal die Box aufschrauben und nach der Version schauen.

Andersherum gefragt: Nimmt die Batterie des ZOE durch das ständige Laden mit 22 kW einen Schaden, oder wirkt sich das in Zukunft auf die Reichweite aus?
Du ... verbindlich weiss ich es nicht - das weis nur Renault, aber ...
11/22kW Laden ist mMn überhaupt kein Problem, eher Ladeleistungen kleiner 3,7kW machen Probs.

vg lingley

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Barney.G hat geschrieben:Andersherum gefragt: Nimmt die Batterie des ZOE durch das ständige Laden mit 22 kW einen Schaden, oder wirkt sich das in Zukunft auf die Reichweite aus?
Ohne Langzeiterfahrung ist das nur schwer zu beurteilen. Aber, 22kW sind bei einer 24 kWh Batterie weniger als 1C ( 1C = Aufladung in einer Stunde), die Batterie sollte dies eigentlich relativ locker wegstecken.

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
park&charge und DSK dürften neben kommerziellen Anbietern wie RWE die in D am weitesten verbreitesten Energieabgabestellen sein. Diese verfügen mind. über 3x16A CEE, viele DSK haben sogar 3x32A.
Da erübrigt sich das Notladen an Schuko.

lg

Eberhard

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

Vivien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 20. Okt 2012, 22:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurze Anmerkung zum Phasen zu und wegschalten. Wenn während dem Laden eine Phase wegfällt gibt es ein ziemlicher rums, der fi b fliegt und die restlichen Sicheruen lösen aus. Wenn man während dem laden Phasen zuschaltet fiegen auch alle Sicherungen und die zoe verweigert die Ladung für 15min. Anscheinend ist dies nicht vorgesehen worden. Wenn man sowas einbaut muss abgesichert sein dass während dem Laden keine änderung machbar mehr sind.

Früher war alles besser sogar die Zukunft :roll:

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

lingley
read
Um Gottes Willen ... während dem Laden :o ...
NEIN, wie kommst Du denn da drauf :shock:
Hilfe ... das hätte ich mich nicht getraut !
lingley hat geschrieben:Hat das schon mal einer praktisch ausprobieren können ?
- Eine 11 oder 22kW Box ist 3phasig Netzseitig angeschlossen.
- L2 und L3 wird abgeschaltet, und das 22kW Ladekabel (Smart,Zoe o.ä.) an Box angeschlossen.
VOR dem Laden wäre das Ausprobieren richtig gewesen.

o.k. Vivien, nun wäre das auch geklärt und Dein FI-B hat den "TEST" bestanden :mrgreen:

vg lingley

Re: Kann man vom Zoe aus die Ladeleistung steuern?

Vivien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 20. Okt 2012, 22:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich was Teste dann richtig und dazu gehören alle möglichen Fälle die dem DAU einfallen können ;)
Vor allem wenn es um lebensgefährliche Spannung geht, und noch wichtiger wenn ein grenzwertiger Cameleon im Spiel ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag