Super-E hat geschrieben:Ist das echt so aufwendig und fehleranfällig? Wenn die Kosten gering sind, wäre man immer rückwärtskompatibel zur bestehenden Infrastruktur. Zudem hätte man die Möglichkeit auch exklusive "TESLA only" Ladesäulen zu plazieren, die dann einfach keinen CCS Anschluss haben...
Nee, so aufwändig wird das nicht sein, ist ja auch für die US Version bereits fertig entwickelt und mit geringen Modifikationen verfügbar.
Ausfälle/ technische Probleme sind wohl bei MS einzeln aber sehr selten vorgekommen.
Man muss es nur im Verhältnis sehen. Beim Blick in die Zukunft hoffen wir, dass sich Tesla und die Elektromobilität exponentiell entwickelt, dass heisst irgendwann wird sich der Ausbau einpendeln, so dass man ab erreichen einer gewissen Standortsättigung vielleicht pro 100-300 neue Fahrzeuge nur noch einen SuC/ CCS Stall zubauen muss.
Nun kann man bis in alle Ewigkeit alle Fahrzeuge mit vielleicht 100 Dollar zusätzlichen Produktionskosten für diese Umschaltbox belegen, oder aber ab jetzt einen relativ harten Schnitt machen und direkt auf CCS wechseln.
Die Produktionskosten für das Fahrzeug würden um (meine fiktiven) $100,- sinken, das macht bei avisierten 200.000 Model 3 für Europa gleich mal 20Mio. Dafür kann man schon eine ganze Reihe SuC umbbauen
Eventuell, aber ich mag hier nicht zu schwarz malen, wird der Typ2 SuC Standard dann nach und nach zurückgefahren, so dass bei neuen Standorten nur noch 1 bis 2 Stalls überhaupt mit Gen1 also Typ2 SuC Standard ausgerüstet werden. Der Fahrzeugbestand wird ja dann nicht mehr steigen und die Infrastruktur ist dort bereits jetzt einigermaßen komfortabel zu nennen.
Die SuC könnten durch CCS auch für Fremdlader zum Profitcenter werden und damit die Errichtungskosten langfristig neutralisieren.
Das größte Risiko für Tesla liegt darin, dass man mit offizieller Bekanntgabe dieser Strategie alle neuen Model S und X bereits mit CCS ausliefern müsste, sonst bräche der Absatz sofort drastisch ein.
Die chinesischen Teslas werden übrigens bereits jetzt mit Typ2 und GB/T 20234 ausgerüstet, warum soll das für ein Faceliftmodell der Model S und X nicht auch möglich sein.
Ich hätte ja mit Blick auf die US Modelle eher auch nicht mit CCS für Model3 gerechnet. Konsequent weiter gedacht wäre es für Tesla aber ein fataler Fehler, sich in Zukunft weiterhin abzugrenzen.