Hier mal ein kleines Ladeziegelkompendium (ohne Gewähr, ich bin kein Elektriker. Korrekturen willkommen).
Ladeziegel = ICCB = In cable charging box
Sorgt dafür das ein Elektroauto an einer Steckdose laden kann. In Deutschland 240 Volt einphasig.
Fahrzeugseitig Typ2 oder Typ1, je nach ICCB.
In Deutschland darf über eine Schukosteckdose dauerhaft (also über längere Zeit) nur 240 Volt mit 10 Ampere gezogen werden. Daher begrenzt VW seine ICCB auf eben 240 Volt 10 Ampere.
Haushaltsteckdosen sind aber meistens auf 16 Ampere abgesichert. Der Leitungsquerschnitt beträgt aber nur 1,5 Quadratmillimeter und das wird warm bei dauerhaft 16 Ampere. Wenn ich 2,5 Quadratmillimeter Leitungsquerschnitt habe kann ich dauerhaft 16A auf 240V ziehen. Das packt dann aber die Schukosteckdose auf Dauer nicht gut (kann schmelzen). Daher nimmt man in so einem Fall anstatt Schuko eine CEE Blau 16A Steckdose (Beispiel Campingplatz).
Es gibt ICCB die 240V 16A können und über einen CEE Blau Stecker verfügen. Manche sind sogar regelbar und können dann auch mit 240V 10A und einem CEE Blau auf Schuko Adapter betrieben werden. Sollten aber mit einem solchen Schuko-Adapter niemals mit 16A an einer Schukodose betrieben werden.
Der original Smart ICCB ist, soweit ich weiß, regelbar von 240V 13A auf 240V 10A und verfügt über einen besonders stabilen Schukostecker. Es gibt auch besonders stabile Schukodosen und wenn die mit 2,5 Quadrat verlegt sind, kann man damit (kann, nicht "darf") auch dauerhaft 240V 13A laden.
Ich würde ein original Smart ICCB dem von VW vorziehen. Ist flexibler, wenn man weiß wann man die 13A nutzen kann.
Manchmal tauchen bei Ebay auch 16A ICCB's auf. Die aber wirklich nur über CEE Blau betreiben.
Zusammengefasst: Eine regelbare ICCB ist nützlicher als nur eine 10A ICCB
marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.