Wie kannst du den i3 Abstecken verriegelt da nicht das Fahrzeug ??Schrauber601 hat geschrieben:Beim Laden am Volksbank-Lader traf ich schon öfter andere E-Fahrer samt Fahrzeug. So stand gestern (So) ein "einheimischer" i3 fahrerlos an der Säule und lud. Ich habe ihn bei 83% (>1h Restzeit) gestoppt um zu laden. Kurz danach kam ein e-Golf angerollt so das ich mich auf die nötigen 75% SOC beschränkte. Der i3 bekam dann den Typ2 Stecker damit er weiter voll-laden konnte.
Noch faszinierender war jedoch die Tatsache, das Samstag Abends auf unserem Gemeinschaftsparkplatz einen e-NV200 stand - offenbar Besuch eines Nachbarn. Somit standen kurz 3 e-Fahrzeuge auf dem Grundstück - Rekord!
MfG
Jan
Offenbar verriegelt der i3 bei CCS nicht automatisch oder entriegelt, wenn man das Laden stoppt. Ist doch sinnvoll - ein Kabel kann man ja bei CCS nicht entwenden, da fest an Säule montiert.Elko hat geschrieben:Wie kannst du den i3 Abstecken verriegelt da nicht das Fahrzeug ??
Genau bei CHAdeMO weiß ich es da der Stecker verriegelt bei CCS fährt ja der Bolzen vom Auto aus in den Stecker, Typ 2 43kW kann man bei der ZOE z.b nicht abstecken ich glaube auch nicht wenn du den NOT aus drückst.Schrauber601 hat geschrieben:Offenbar verriegelt der i3 bei CCS nicht automatisch oder entriegelt, wenn man das Laden stoppt. Ist doch sinnvoll - ein Kabel kann man ja bei CCS nicht entwenden, da fest an Säule montiert.Elko hat geschrieben:Wie kannst du den i3 Abstecken verriegelt da nicht das Fahrzeug ??
Meines Wissens wird auch der CHAdeMO Stecker nur durch die Säule am Auto verriegelt... Daher habe ich nicht groß erwartet, das der i3 sich an das Kabel klammern könnte.
Das wäre übrigens auch übel für den e-Golfer gewesen: Der wäre dann hier in Gießen gestrandet und hätte am gleichen Tag nicht mehr weiter gekonnt...
MfG
Jan
Genau darum ist für mich CHAdeMO auch der bessere Standard, er ist Vehicle2 Grid fähig und es verriegelt der Stecker nicht das FahrzeugLindum Thalia hat geschrieben:Das man CCS beim i 3 nach Beenden den Stecker entfernen kann ist eine gute Sache , dann kann ein anderer der es Eilig hat schnell mal laden. Ich war in WOB am Willy Brand Platz an einem Sonntag , da war ein Car Sharing E-Up angeschlossen u schon lange voll , aber ich konnte den Stecker nicht entfernen was nicht gut war . Nach Anruf beim Sharer erst nach 45 min. wurde das Auto entfernt. VW sollte das mal überdenken beim CCS Laden auch ohne Fernbedienung den Stecker freizugeben.
Genau das, da manche Fahrzeuge nicht Frei geben, versuch mal ne ZOE abzustecken...Algo hat geschrieben:??? Was hat das mit Chademo oder CCS zu tun wenn CCS nach dem volladen den Stecker frei gibt aber das Auto trotzdem verriegelt? Da sollte man eher fragen warum das Auto (hier E-Up) den Stecker nicht frei gibt denn der i3 scheint das bei CCS ja zu tun.