Ui, ich wollte hier eigentlich nicht so eine Diskussion starten...
Ich verurteile ja keine "Nicht-ZOE-FahrerInnen" - es hat mich sogar gefreut, dass hier so reger Andrang an der Säule war, und man eben auch mal andere E-Autos sieht!
Es geht einfach, darum diese Problematik aufzuzeigen - und ja, ich verstehe es auch überhaupt nicht, warum die Hersteller überhaupt Autos auf den Markt bringen, ohne eine effektiv nutzbare Schnellademöglichkeit von Haus aus zu integrieren!
Dass es den Kangoo nicht mit Chameleon Lader gibt, ist wirklich ein Witz!
Die Verbrenner haben ja auch nicht standardmäßig einen Strohhalm-Tankstutzen eingebaut!?!?
Für mich kam daher vor einigen Monaten nur die ZOE oder ein Model S in Frage - aus (hauptsächlich) Kosten- und Platzbedarfsgründen ist es ersterer geworden.
Zurück zu den Ladesäulen: Am sinnvollsten wären sicher kostenpflichtige Typ2 Säulen mit Abrechnung je nach Leistung des Anschlusses und Gesamtladestrom. Dann erübrigt es sich von selbst, ob jemand an der 22kW Dose anhängt, obwohl eigentlich auch 2,3kW reichen würden...
Und Ladesäulen die mit öffentlichen Geldern subventioniert werden, aber auf abgesperrten Werksgelände platziert werden, sollten verboten sein