Hallo,
ich sehe mit Freude das ihr auch die "Simple EVSE WB" im Projekt "OpenWB" verwendet.
Ich habe ebenfalls die "Simple EVSE WB" im Einsatz zusammen mit dem BT-Modul. Die App ist recht rudimendär, aber es reicht für erste Tests aus.
Ich habe nun beides mit FW 8 am in meiner Typ-2 Wallbox am laufen. Nun lese ich heute, dass der ADAC beim Test von Wallbxen festgestellt hat, das es Sicherheitsprobleme mit einer Wallbox bei der "Simple EVSE WB" verbaut ist:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/
Offenbar schaltet der Ladekontroller bei einem Fehlersignal "E" fahrzeugseitigs, nicht ab. Das wäre natürlich seitens der Sicherheit absolut zu dingend lösen.
Frage:
1) Kennt ihr auch das Problem?
2) An wen müsste man das Problem berichten? Ich habe meine "Simple EVSE WB" bei "Elektrofahrzeug-Umbau" gekauft. Leider habe ich weder telefonisch noch per Email eine Antwort bekommen.
3) Ich setze die "Simple EVSE WB" mit Typ-2 Sockel ein. Der Schaltplan von "Elektrofahrzeug-Umbau" zeigt nur die Rpp Beschaltung für ein Typ-2 Kabel Anschluss. Bei meiner Typ-2 Sockel müsste der Widerstand Rpp enfallen, da dieser bereits im Kabel ist. Daher müsste bei einer 11kW oder 22kW Beschaltung der "Simple EVSE WB" der Widerstand Rpp vom Typ-2 Kabel über den Typ2-Sockel (Pin PP) direkt mit dem Kontakt PP an der Simple EVSE WB angeschlossen werden. Damit würde bei einem 22kW Anschluss und 11kW Ladekabel nur max mit 11kW geladen und nicht 22KW bei einer Rpp Beschaltung (Pin PP an Simple EVSE WB) mit 680Ohm. Seht ihr das genauso? Selbstverständlich müsste jeweils die max. Anschlussleistung in Register 2000 vermerkt werden (16A, 32A oder 64A).
Ich bin gespannt über eure Meinung.
Danke und Gruss, Volker