Ach, in Griechenland hatte ich einmal 350km mit dem Q210 auf der Anzeige... (am Abschleppseil, aber das ist eine andere Geschichte)
Real, ohne Schummeln allerdings nur 230km. Und dass mit Start am Meer! Das Geheimnis, mit 70kmh die Autobahn von Igominita hoch auf 1000m, dann geht schon mal der Alarm wegen zu niedrigem Akku stand los. Wenn man dann nach Kastraki auf 200m Seehöhe runter rollt, werden die letzten 50km sehr stark überbewertet und am Morgen nach einer Vollladung: 230km Restreichweite obwohl ich den Akku am Tag zuvor "nur" 195km gefahren bin. Daher sieht man, dass die Anzeige davon ausgeht, dass man so wie am Schluss die letzten Kilometer fährt, und das wäre halt eben nur Berg ab, das sagt daher gar nichts aus..
Daher wäre es wichtig, die tatsächlich gefahren Kilometer zu berichtet, und bei den Q210 vielleicht ein (x2) dahinter setzt, damit die geneigetn Leser auch sehen, was der große Akku geschafft hätte. Wegen dem Threat Titel und so...
Ende April, Anfang Mai hat mir Renault Frankreich den großen Akku angekündigt... ich bin schon so aufgeregt, und dann werde ich Reichweiten von meiner 5 Jährigen berichten, die Fahrern von fünf Jährigen Golf, BMW oder sonst was vor Neid erblassen lassen. Ich werde im Juni nach Kroatien fahren, an einen der vielen 22kW AC anstecken, und laut aufs Meer hinaussschreien wie froh ich bin, keinen CCS zu benöteigen... Es wird himmlisch.
Meine 5 Jährige, das Beste Fahrzeug 2013 - 2020, und dann schauen wir mal weiter.