Das Schöne an diesen Diskussionen ist, daß immer wieder das Gleiche rauskommt:
1. Scheinbar alle Stadtwerke sehen sich als Pionier und Vorreiter, das rechtfertigt im Voraus Fehlentscheidungen. Reden die nicht miteinander?
2. Die potentiellen Kunden werden nie das bekommen, was sie gerade brauchen. Oder nicht in ausreichender Stückzahl am gewünschten Ort, weil man mal Kunde, Bürger, Tourist (oder sich so verhält) in der gleichen Person ist und dann ganz unterschiedliche Bedürfnisse hat und das auch noch je nach Wetter (heute kram ich das Kabel nicht raus, ich will Schnellladen) aber nach 2h nicht bereit ist die Karre umzuparken (was passiert dann am Schnelllader?)
Ich kann mir sehr gut ein Parkhaus mit einer separaten Parkebene nur für Elektroautos vorstellen. Alle Parkplätze bekommen max. 3,7 kW Typ2 Anschlüsse mit festem Kabel ohne Lastmanagement, lowtech, im Parkhaus einfach zu installieren, wer da parkt zahlt einen Euro mehr pro Stunde, fertig, keine Empfangsprobleme oder Gedaddel am Handy oder die Kramerei mit den Karten zusätzlich zum Parkticket.
Mißbrauch durch Stinker --> alle Wände mit Warnhinweisen gestrichen und Parkkralle vom Sicherheitsdienst vor Ort, der sich dadurch finanziert.
Mißbrauch durch Elektroautos weil "Stinker-Parkticket" gezogen --> Parkkralle.
Es könnte so einfach sein.