Das Wichtigste zuerst: Es geht! Nach fast 2 Wochen.
Wen's interessiert, ein kleines Tagebuch.
Fr. 06.04.2018: Mein Verkäufter (bzw Verkaufsleiter) hat das Fahrzeug meinem mercedes.me (eigentl. Smart) Konto zugeordnet.
Ich bekam mehrere Emails, in denen es hieß ich müsse noch 30 Minuten unter freiem Himmel fahren.
Sa. 07.04.2018:
Bin etwas rumgefahren, da es Freitig schon spät war. Ich dachte alles wäre schon ok als ich mich bei Mercedes.me (zum ersten Mal) eingeloggt habe.
Erst da habe ich jede Menge Dialoge mit Nutzungsbedingungen präsentiert bekommen. Alles akzeptiert. Dann hieß es wieder man müsse unter freiem Himmel fahren.
Hab ich gemacht. Reichlich. Auf der Webseite stand immer nur "Aktivierte Dienste: 0 von 0". Abends habe ich hier oben ^^ gepostet.
Mo. 09.04.2018:
Email an Verkaufsleiter mit der Schilderung des Problems. Dieser hatte aber nur einen kopierten Text aus einem der online FAQs zur Hand
Di. 10.04.2018:
Telefonische Kontaktaufnahme über Hotline: Die erste Dame musste ich überzeugen überhaupt mit jemandem reden zu können. Der Kollege für Smart Control ist wohl nicht greifbar und dass Smart etwas mit Mercedes.me zu tun hat, könne sie nicht glauben. Nach einigen Bitten hat sich mich dann an einen Mitarbeiter für Mercedes Me verbunden.
Dieser hat sich alles angehört, wusste aber selbst nichtmal was die Smart Vehicle Homepage sei (Smart 451).(Edit: Ich hatte einen 451 und jetzt den 453 und fand's nur komisch daß er die Vehicle Homepage nichtmal kannte) Naja egal. Er bat mich um Screenshots der Mercedes Me Webseite und die hab ich auch geschickt.
Mi. 11.04.2018
Email-Konkakt mit dem Herrn vom Vortag. Er könne keinen Fehler bei der Einrichtung feststellen, weiss aber nicht warum die Dienste nicht angezeigt werden. Der Fall wurde an Kollegen nach Stuttgart delegiert.
...Tage später...
Mo. 16.04.2018
Versuchter Email-Konkakt mit dem Herrn von Mercedes Me. Vorschtige Frage ob es Neuigkeiten gibt. Keine Antwort. Hatte ausserdem einige Bilder von meinem Navi geschickt, mit SIM/IMEI Informationen. Also Datenverbindung hat immer funktioniert. TomTom hat wunderbar funktioniert mit HD Traffic und so.
Di. 17.04.2018
Automatische E-Mail von Mercedes Me:
'Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie für Ihr Mercedes-Benz
Fahrzeug zusätzlich kostenlosen Zugriff auf folgende Dienste haben:
Fernabfrage Fahrzeugstatus: 36 Monate Laufzeit
Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung: 36 Monate Laufzeit
Plug & Charge: 36 Monate Laufzeit'
Soweit super. Erstmal bei Mercedes Me eingeloggt: "Aktivierte Dienste: 0 von 3" (von Drei!). Noch nicht perfekt aber immerhin ein Fortschritt.
Und der bereits bekannte Hinweis: "30 Minuten unter freiem Himmel". Also wieder in's Auto, rumgegurkt:)
Leider nichts. Es blieb bei 0 von 3.
Mi. 18.04.2018
Morgens zur Arbeit, immer noch nichts. Den ganzen Tag über immer mal wieder bei Mercedes.Me reingeschaut während der Wagen geparkt war, aber leider nichts neues.
Kaum bin ich zu Hause, bämm : Aktivierte Dienste: 3 von 3". Jackpot!
Darauf erstmal ein Kühles