Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
Da gerade Wochenende ist, versuche ich hier mal mein Glück.
Also ich wollte Smart Control einrichten, hab meinem Verkäufer meinen Smart Kontonamen
gegeben und der hat das Fahrzeug mit meinem Konto verknüpft.
Soweit so gut.
Ich melde mich also im Smart Control an und da steht ich muss noch Dienste bei Mercedes.me einrichten.
Hab ich gemacht, jede Menge Nutzungsbedingungen akzeptiert. Dann hieß die Dienste werden freigeschaltet
das Fahrzeug muss 20-30 Minuten "unter freiem Himmel" gefahren werden.
Naja, das Wetter war heute schön. Der Himmel hätte nicht freier sein können.
Allerdings gehen meine Dienste immer noch nicht. SMart Control sagt immer noch ich muss auf Mercedes.me Dienste freischalten und wenn ich auf Mercedes.me auf "Dienste verwalten" klicke, steht da
"smart control Dienste verwalten.
Die unten aufgeführten smart control Dienste sind für Ihr Fahrzeug verfügbar.
Wählen Sie eine Dienstkategorie, um den Status der Dienste zu sehen oder zu bearbeiten.
Alle unten aufgeführten smart control Dienste sind Ihrem Fahrzeug zugeordnet.
Aktivierte Dienste: 0 von 0"
Sonst nichts. Null von Null. Das riechst schon nach Ärger.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Also ich wollte Smart Control einrichten, hab meinem Verkäufer meinen Smart Kontonamen
gegeben und der hat das Fahrzeug mit meinem Konto verknüpft.
Soweit so gut.
Ich melde mich also im Smart Control an und da steht ich muss noch Dienste bei Mercedes.me einrichten.
Hab ich gemacht, jede Menge Nutzungsbedingungen akzeptiert. Dann hieß die Dienste werden freigeschaltet
das Fahrzeug muss 20-30 Minuten "unter freiem Himmel" gefahren werden.
Naja, das Wetter war heute schön. Der Himmel hätte nicht freier sein können.
Allerdings gehen meine Dienste immer noch nicht. SMart Control sagt immer noch ich muss auf Mercedes.me Dienste freischalten und wenn ich auf Mercedes.me auf "Dienste verwalten" klicke, steht da
"smart control Dienste verwalten.
Die unten aufgeführten smart control Dienste sind für Ihr Fahrzeug verfügbar.
Wählen Sie eine Dienstkategorie, um den Status der Dienste zu sehen oder zu bearbeiten.
Alle unten aufgeführten smart control Dienste sind Ihrem Fahrzeug zugeordnet.
Aktivierte Dienste: 0 von 0"
Sonst nichts. Null von Null. Das riechst schon nach Ärger.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Anzeige
Re: Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
- Profil
- Beiträge: 761
- Registriert: Do 2. Nov 2017, 07:20
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danke erhalten: 162 Mal
453 fourfour, aber genau wie von dir beschrieben.
Mein Verkäufer hat sich da auch etwas sagen wir mal “unglücklich “ angestellt.
Auch er war der Meinung er hätte mich freigeschaltet, hat aber entscheidende Schritte nicht gemacht.
Ich habe die Hotline auf der Smartcontrol Seite angerufen und dem freundlichen Herrn am anderen Ende der Leitung den Fall geschildert.
Da die Legitimation nur über den Händler laufen kann, hab ich ihm die Telefonnummer meines Verkäufers gegeben.
30 Minuten später hat mein Verkäufer angerufen, sich entschuldigt und mitgeteilt, dass es nun funktioniert.
In der App waren nun Dienste freigeschaltet. Nach 10Min. Fahrt waren dann auch Werte eingetragen.
Ruf einfach mal an, die sagen schon ob möglich oder nicht.
Mein Verkäufer hat sich da auch etwas sagen wir mal “unglücklich “ angestellt.
Auch er war der Meinung er hätte mich freigeschaltet, hat aber entscheidende Schritte nicht gemacht.
Ich habe die Hotline auf der Smartcontrol Seite angerufen und dem freundlichen Herrn am anderen Ende der Leitung den Fall geschildert.
Da die Legitimation nur über den Händler laufen kann, hab ich ihm die Telefonnummer meines Verkäufers gegeben.
30 Minuten später hat mein Verkäufer angerufen, sich entschuldigt und mitgeteilt, dass es nun funktioniert.
In der App waren nun Dienste freigeschaltet. Nach 10Min. Fahrt waren dann auch Werte eingetragen.
Ruf einfach mal an, die sagen schon ob möglich oder nicht.
ID.3 Pro Performance 1st, BMW i3 60Ah Rex, go-eCharger, Eigenstrom
Re: Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
Ja, das war bei meinem 453 vor vier Monaten ganz genau so.pedder55655 hat geschrieben:
Sonst nichts. Null von Null. Das riechst schon nach Ärger.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Bei mir lies sich das Problem nur mit einer Woche Werkstattaufenthalt im SC - mit Leihverbrenner in der Zeit - lösen.
Seitdem funktioniert die App aber grundsätzlich.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch
M3 bestellt
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch
M3 bestellt
Re: Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
- Profil
- Beiträge: 1400
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:23
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 197 Mal
Re: Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
MineCooky
Bei meinem 451er damals auch. Leider ist das Verkäuferabhängig. Auf lange Bank müsste man sich mal überlegen wie man das besser machen kann, denn das ist ein weltweites Problem, überall sind sie unfähig die Fahrzeuge zu verknüpfen....andre280e hat geschrieben:Hat bei meinem 453 alles bestens geklappt.
Re: Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
Das Wichtigste zuerst: Es geht! Nach fast 2 Wochen.
Wen's interessiert, ein kleines Tagebuch.
Fr. 06.04.2018: Mein Verkäufter (bzw Verkaufsleiter) hat das Fahrzeug meinem mercedes.me (eigentl. Smart) Konto zugeordnet.
Ich bekam mehrere Emails, in denen es hieß ich müsse noch 30 Minuten unter freiem Himmel fahren.
Sa. 07.04.2018:
Bin etwas rumgefahren, da es Freitig schon spät war. Ich dachte alles wäre schon ok als ich mich bei Mercedes.me (zum ersten Mal) eingeloggt habe.
Erst da habe ich jede Menge Dialoge mit Nutzungsbedingungen präsentiert bekommen. Alles akzeptiert. Dann hieß es wieder man müsse unter freiem Himmel fahren.
Hab ich gemacht. Reichlich. Auf der Webseite stand immer nur "Aktivierte Dienste: 0 von 0". Abends habe ich hier oben ^^ gepostet.
Mo. 09.04.2018:
Email an Verkaufsleiter mit der Schilderung des Problems. Dieser hatte aber nur einen kopierten Text aus einem der online FAQs zur Hand
Di. 10.04.2018:
Telefonische Kontaktaufnahme über Hotline: Die erste Dame musste ich überzeugen überhaupt mit jemandem reden zu können. Der Kollege für Smart Control ist wohl nicht greifbar und dass Smart etwas mit Mercedes.me zu tun hat, könne sie nicht glauben. Nach einigen Bitten hat sich mich dann an einen Mitarbeiter für Mercedes Me verbunden.
Dieser hat sich alles angehört, wusste aber selbst nichtmal was die Smart Vehicle Homepage sei (Smart 451).(Edit: Ich hatte einen 451 und jetzt den 453 und fand's nur komisch daß er die Vehicle Homepage nichtmal kannte) Naja egal. Er bat mich um Screenshots der Mercedes Me Webseite und die hab ich auch geschickt.
Mi. 11.04.2018
Email-Konkakt mit dem Herrn vom Vortag. Er könne keinen Fehler bei der Einrichtung feststellen, weiss aber nicht warum die Dienste nicht angezeigt werden. Der Fall wurde an Kollegen nach Stuttgart delegiert.
...Tage später...
Mo. 16.04.2018
Versuchter Email-Konkakt mit dem Herrn von Mercedes Me. Vorschtige Frage ob es Neuigkeiten gibt. Keine Antwort. Hatte ausserdem einige Bilder von meinem Navi geschickt, mit SIM/IMEI Informationen. Also Datenverbindung hat immer funktioniert. TomTom hat wunderbar funktioniert mit HD Traffic und so.
Di. 17.04.2018
Automatische E-Mail von Mercedes Me:
'Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie für Ihr Mercedes-Benz
Fahrzeug zusätzlich kostenlosen Zugriff auf folgende Dienste haben:
Fernabfrage Fahrzeugstatus: 36 Monate Laufzeit
Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung: 36 Monate Laufzeit
Plug & Charge: 36 Monate Laufzeit'
Soweit super. Erstmal bei Mercedes Me eingeloggt: "Aktivierte Dienste: 0 von 3" (von Drei!). Noch nicht perfekt aber immerhin ein Fortschritt.
Und der bereits bekannte Hinweis: "30 Minuten unter freiem Himmel". Also wieder in's Auto, rumgegurkt:)
Leider nichts. Es blieb bei 0 von 3.
Mi. 18.04.2018
Morgens zur Arbeit, immer noch nichts. Den ganzen Tag über immer mal wieder bei Mercedes.Me reingeschaut während der Wagen geparkt war, aber leider nichts neues.
Kaum bin ich zu Hause, bämm : Aktivierte Dienste: 3 von 3". Jackpot!
Darauf erstmal ein Kühles
Wen's interessiert, ein kleines Tagebuch.
Fr. 06.04.2018: Mein Verkäufter (bzw Verkaufsleiter) hat das Fahrzeug meinem mercedes.me (eigentl. Smart) Konto zugeordnet.
Ich bekam mehrere Emails, in denen es hieß ich müsse noch 30 Minuten unter freiem Himmel fahren.
Sa. 07.04.2018:
Bin etwas rumgefahren, da es Freitig schon spät war. Ich dachte alles wäre schon ok als ich mich bei Mercedes.me (zum ersten Mal) eingeloggt habe.
Erst da habe ich jede Menge Dialoge mit Nutzungsbedingungen präsentiert bekommen. Alles akzeptiert. Dann hieß es wieder man müsse unter freiem Himmel fahren.
Hab ich gemacht. Reichlich. Auf der Webseite stand immer nur "Aktivierte Dienste: 0 von 0". Abends habe ich hier oben ^^ gepostet.
Mo. 09.04.2018:
Email an Verkaufsleiter mit der Schilderung des Problems. Dieser hatte aber nur einen kopierten Text aus einem der online FAQs zur Hand

Di. 10.04.2018:
Telefonische Kontaktaufnahme über Hotline: Die erste Dame musste ich überzeugen überhaupt mit jemandem reden zu können. Der Kollege für Smart Control ist wohl nicht greifbar und dass Smart etwas mit Mercedes.me zu tun hat, könne sie nicht glauben. Nach einigen Bitten hat sich mich dann an einen Mitarbeiter für Mercedes Me verbunden.
Dieser hat sich alles angehört, wusste aber selbst nichtmal was die Smart Vehicle Homepage sei (Smart 451).(Edit: Ich hatte einen 451 und jetzt den 453 und fand's nur komisch daß er die Vehicle Homepage nichtmal kannte) Naja egal. Er bat mich um Screenshots der Mercedes Me Webseite und die hab ich auch geschickt.
Mi. 11.04.2018
Email-Konkakt mit dem Herrn vom Vortag. Er könne keinen Fehler bei der Einrichtung feststellen, weiss aber nicht warum die Dienste nicht angezeigt werden. Der Fall wurde an Kollegen nach Stuttgart delegiert.
...Tage später...
Mo. 16.04.2018
Versuchter Email-Konkakt mit dem Herrn von Mercedes Me. Vorschtige Frage ob es Neuigkeiten gibt. Keine Antwort. Hatte ausserdem einige Bilder von meinem Navi geschickt, mit SIM/IMEI Informationen. Also Datenverbindung hat immer funktioniert. TomTom hat wunderbar funktioniert mit HD Traffic und so.
Di. 17.04.2018
Automatische E-Mail von Mercedes Me:
'Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie für Ihr Mercedes-Benz
Fahrzeug zusätzlich kostenlosen Zugriff auf folgende Dienste haben:
Fernabfrage Fahrzeugstatus: 36 Monate Laufzeit
Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung: 36 Monate Laufzeit
Plug & Charge: 36 Monate Laufzeit'
Soweit super. Erstmal bei Mercedes Me eingeloggt: "Aktivierte Dienste: 0 von 3" (von Drei!). Noch nicht perfekt aber immerhin ein Fortschritt.
Und der bereits bekannte Hinweis: "30 Minuten unter freiem Himmel". Also wieder in's Auto, rumgegurkt:)
Leider nichts. Es blieb bei 0 von 3.
Mi. 18.04.2018
Morgens zur Arbeit, immer noch nichts. Den ganzen Tag über immer mal wieder bei Mercedes.Me reingeschaut während der Wagen geparkt war, aber leider nichts neues.
Kaum bin ich zu Hause, bämm : Aktivierte Dienste: 3 von 3". Jackpot!
Darauf erstmal ein Kühles

Zuletzt geändert von pedder55655 am Mi 18. Apr 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
- Profil
- Beiträge: 1374
- Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
- Wohnort: D-71032 Böblingen
- Hat sich bedankt: 216 Mal
- Danke erhalten: 141 Mal
Re: Smart Control & Mercedes Me (Horror im Doppelpack)
Glückwunsch!
Wie gesagt, bei mir war das sehr ähnlich, nur das sich die Werkstatt dem angenommen hat. Letztendlich ist für mich nicht erkennbar gewesen, woran es gehakt hat.
Wie gesagt, bei mir war das sehr ähnlich, nur das sich die Werkstatt dem angenommen hat. Letztendlich ist für mich nicht erkennbar gewesen, woran es gehakt hat.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch
M3 bestellt
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch
M3 bestellt
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Anfängerfrage zur App smart EQ control
von Duracell » So 7. Feb 2021, 15:39 » in smart forfour - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Rennsemmel
Mo 8. Feb 2021, 23:18
-
Anfängerfrage zur App smart EQ control
-
-
Anmeldung SMART EQ control
von Duracell » Sa 13. Feb 2021, 17:53 » in smart forfour - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Rennsemmel
Sa 13. Feb 2021, 19:32
-
Anmeldung SMART EQ control
-
-
Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me
von dan11hh » So 17. Jan 2021, 11:14 » in smart forfour - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von HNIKAR
Sa 23. Jan 2021, 21:11
-
Wechsel von Smart EQ App zu Mercedes Me
-
-
Remote Control App installieren!
von arimasbi » Mo 2. Mär 2020, 21:09 » in Plug-in Hybrid Outlander - Infotainment -
Letzter Beitrag von MhoDerErste1
Mo 28. Dez 2020, 14:41
-
Remote Control App installieren!
-
-
Intelligente Navigation für den e-Up! mit der Power Cruise Control App
von Mister MMT » Fr 29. Mai 2020, 13:31 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Lunitrix
Mo 14. Dez 2020, 00:45
-
Intelligente Navigation für den e-Up! mit der Power Cruise Control App