EV-Verkäufer hat geschrieben:Auf dem Weg in mein Osterwochenende habe ich am vergangenen Samstagnachmittag gegen 17.45 Uhr ein rotes Tesla Model S am Schnelllader der Lübecker Stadtwerke stehen sehen.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -80/12988/
Beim Vorbeifahren erkannte ich ein wenig ernüchtert sofort, dass dieses am fest installierten Typ 2 Kabel angeschlossen wurde, an dem mit 43 kW geladen werden kann. Schade, denn man kann dort auch sein eigenes Typ 2 Kabel an einer Ladedose anschließen und 22 kW Ladeleistung erhalten. Der Anschluss mit 43 kW kann dann parallel betrieben werden. Der Fahrer hat so zu laden aus reiner Bequemlichkeit heraus entschieden. Es ist völlig eindeutig welcher Anschluss angesteckt wird und via Touchscreen aktiviert werden muss. Mutmaßlich zu faul das eigene Kabel aus dem Kofferraum zu holen. Und das nicht besser wissen zu können, ist für mich nicht diskutabel, weil zur Benutzung eines technischen Gerätes Mindestkenntnisse erwartet werden können. Immerhin hat der Fahrer die Ladestation gefunden, ohne das diese in seinem Navigationssystem zu finden wäre oder in einem handelsüblichen, kommerziellen Verzeichnis angeboten wird. Also sind sehr wohl gewisse Hintergrundinformationen vorhanden. Aber der Kreis schließt sich, denn...
...heute, am darauffolgenden Montag, stand das Fahrzeug gegen 10.15 Uhr immer noch unberührt dort. Eine eindeutige Begrenzung der Park-/Ladedauer ist natürlich ausgeschildert.
An einem Osterwochenende über 500 km elektrisch zurück zu legen ist dank ignorantester Autofahrer, die aus reiner Bequemlichkeit und bloßem Eigennutz Ladestationen auf Autobahnraststätten zuparken, schon aufregend genug.
Aber Fahrer von Elektroautos, die öffentliche und um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, eindeutig beschilderte Ladeinfrastruktur zuparken, sind das Allerletzte. So ein Verhalten ist völlig unentschuldbar. Da lasse ich überhaupt keine Diskussion zu. Ich kann dieses Schöngerede nicht mehr hören. Es ist auch völlig egal wie etwas rechtssicher beschildert oder am Boden markiert oder sonstwie gekennzeichnet wird, solange es jedem Menschen, der befähigt ist ein Kraftfahrzeug zu führen, also mindestens lesen kann, erkenntlich gemacht wird, dass der Parkplatz ein Ladeplatz ist. Und im Zweifel wird halt nicht geparkt. Jedes andere Verhalten ist, unter dem Deckmantel der gefühlten Entschuldbarkeit, immer absichtlich.
Ich parke auch nicht vor der Zapfsäule, schließe ab und gehe im Tankstellen-Bistro frühstücken, auf die Toilette und danach noch gemütlich eine Zigarette rauchen. Und das obwohl nicht mal ein offensichtlicher Hinweis darauf vorhanden wäre, dass ich dies nicht dürfe. Warum nicht? Weil es zum allgemeinen Selbstverständnis gehört es nicht zu tun.
Auf der Autobahnraststätte Lüneburger Heide West musste ich heute mehr als ein dutzend Mal den weiteren Ladeplatz verteidigen, weil sich in allen Fällen mit purer Absicht vor die Ladestation gestellt wurde. Als ich glaubte es würde nicht besser, erlebte ich zwei Damen in einem Audi A3, die die Beschilderung erst nach dem Abstellen des Motors erkannten und selbständig umgeparkt haben. Ich habe mir gedacht, gehst du die fünf Meter herüber und sagst einfach mal Danke. Ganz ehrlich, dass tat beiden Parteien gut. Hinter meinem Rücken wurde die Ladestation binnen weniger Sekunden wieder zugeparkt.
Ich fahre nun schon im siebten Jahr elektrisch, die Infrastruktur ist ein Traum, wenn ich das mit meinen Reisen 2012, 2013, 2014 vergleiche, aber gefühlt verhalten sich die deutschen Mitbürger immer eigennütziger im Umgang mit Ladeinfrastruktur. Das gilt für Fahrer von Elektroautos, wie für die von thermisch angetriebenen Fahrzeugen. Emphatie scheint nicht mehr zum Selbstverständnis einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft zu gehören, sofern wir in solch einer überhaupt noch leben.
Nichts von dem was ich hier kritisiere gehört in irgendeiner Form relativiert, weil ich nur beklage was eindeutig falsch gemacht wird. Von shit happens kann keine Rede sein.
Danke, dass ich mir das heute von der Seele schreiben durfte. Jetzt kann die Krone gerichtet und wieder durchgestartet werden.