drilling hat geschrieben:Die Politiker sind an vielem Schuld aber nicht an allem. Die Anzahl der LKWs hängt auch sehr mit unserem Konsumwahn zusammen, ...
Klar tragen Konsummentalität und Wegschmeißprodukte ihren Teil bei.
Doch das LKW-Problem ist eindeutig
CDU/CSU-hausgemacht seit der Verkehrswegeplan die Bahn immer mehr benachteiligt. Kam gerade eine recht gute Doku dazu:
Unter Verkehrsminister Tiefensee sollte die Bahn mehr Priorität erhalten, Gütertransport per Bahn gefördert und für LKW "rollende Landstraßen" eingerichtet werden. In Österreich funktioniert das. Da dürfen für den Transit nur noch LKW mit leichverderblichen Gütern auf die AB. Regelmäßige Kontrollen und saftige Strafen erziehen, AB und Rastplätze werden entlastet und umweltfreundlicher ist es auch noch ...
In Deutschland wurde ab Hr. Ramsauer die Priorisierung der Bahn gestrichen und die "effizientere Nutzung der AB für den Gütertransport" propagiert. Zum Verständnis, dies heißt: LKW-Transporte fördern!!!
Güterterminals der Bahn verrotten und Gleisanschlüsse werden abgebaut. Die Bahn ist zwar eine AG, aber die Politik lenkt die Investitionen ...
Die Politik wird wiederum von den Lobbyisten beeinflusst und es war eindrucksvoll zu erfahren, wie oft Vertreter der Kfz-Branche unsere Politiker "besuchen", während die Bahn kaum eine einflussreiche Lobby besitzt.
Während also die Streckenkosten der Bahn weiter steigen, wurde bspw. die LKW-Maut
immer mal abgesenkt (!!!) und die Bedingungen geändert, um die Speditionen zu entlasten. Über Hr. Dobrindt als willfähriger Vollstrecker von Lobbyinteressen muss man ja wohl kein Wort mehr verlieren ...
Ach ja - dem leidige Dumping- und Lenkzeitenproblem der LKW-Branche begegnen die Österreicher mit fest eingerichteten, permanent besetzten, mehrspurigen Kontrollstationen an den AB, auf denen fast jeder LKW kontrolliert wird (wenn er eben nicht rollende Landstraße mit dem Zug fährt ...). In Deutschland gibt es nur Stichproben auf Rastplätzen und das Personal wurde statt mit dem Verkehr aufzustocken eher noch abgebaut ...
Nein, dass Deutschlands AB von LKW geflutet werden, hat schon sehr viel mit der Politik zu tun!