Jochen2003 hat geschrieben:Ein Telefonat mit unserem Ordnungsamt bestätigt meine Meinung, das ist auch deren Meinung. Ist der Ladevorgang abgeschlossen ist der Parkplatz zu räumen, unsere Stadt gibt 30 min. Karenzzeit.
(d.h. Nach dem erstem mal feststellen das das Fahrzeug vollgeladen ist durch die Politesse gibt es ein Knöllchen wenn der Wagen 30 Minuten später da immer noch steht.)
Woran die Politesse das erkennen kann? Unsere wurden geschult und es lässt sich am Display der Säule eindeutig ablesen.
Ok nicht alle Säulen haben Displays, da kann ich nur für unseren Ort reden.
Wie die Ordnungsbeamten das sehen ist nicht von Bedeutung. Relevant ist was in der STVO steht. Und da steht bei dem Zeichen mit dem Stecker, dass dieser Parkplatz für E-Fahrzeuge reserviert ist. Ob geladen wird oder nicht ist unerheblich.
Anders sieht es bei dem Schriftzug "Elektrofahrzeuge während dem Ladevorgang" aus. Nur ist es nun mal so, dass so ein Ladevorgang kein rechtssicherer Vorgang ist. Im Zweifel wird man vor Gericht nicht beweisen können, dass der Ladevorgang vor mehr als einer halben Stunde abgeschlossen wurde. Selbst wenn die Säule so was anzeigt, kann man immer behaupten, der Ladevorgang wurde, warum auch immer, vorzeitig abgebrochen. Selbst wenn der Akku im Auto 100% anzeigt, bleibt noch die Erhaltungsladung bzw. Balancing.
Daher ist es besser die Parkdauer per Schild zu begrenzen. An Normalladern 2-4h an Schnellladern 30min und fertig. Das ist dann rechtssicher. In Wohngebieten dann eventuell über Nacht das Parken zulassen.