INRAOS hat geschrieben:hier geht es aber um Probleme bei der Nutzung von ladesäulen
Richtig !! Es geht hier auch um Probleme mit Ladesäulen und nicht nur um Falschparker auch wenn das Meiste was hier geschrieben wird sich um Falschparker handelt.
Die Kodierung ist ein Problem und wirkt sich u.U. genauso aus wie ein Falschparker. Man kann nicht laden.
iOnier hat geschrieben:Weil es sein kann, dass das Kabel tatsächlich nicht mehr als vielleicht 20A verträgt.
So nicht richtig. Jedes Kabel mit einer Kodierung von 20A auf der Fahrzeugseite wird nur mit 20 A belastet. Damit ist der Norm genüge getan. Beim Kurzschluss löst der 32 A Automat in der Ladesäule auch bei einem Querschnitt von 2,5² sicher aus, weil der Leitungswiderstand ausreichend klein bleibt um den Auslösestrom von 5 x I
nenn = 160A fließen zu lassen. Bei Leuchten o.ä. wird auch teilweise nur 0,75² verwendet, wenn der Strom auf Grund des Verbraucher das Kabel nicht überlasten kann obwohl die Steckdose mit 16A abgesichert ist.
Die Ablehnung des Ladens durch die Ladesäule bei angeblich unzureichender Kodierung steht nicht in der Norm (jedenfalls konnte ich bisher nichts passendes finden) und wird auch nur von wenigen Herstellern so gehandhabt. Wieder ein Beispiel von Überinterpretation einzelner Hersteller.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
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