Ich hab da mal ne Frage bzw. suche ich Rat zu einem Thema was meines Erachtens hier in diesen Thread passt:
Ich wohne in Köln und habe leider keine eigene, private Lademöglichkeit zu Hause. In der Tiefgarage, in der ich meinen Stellplatz habe, erlaub man mir keine Montage einer Wallbox. Auch wenn ich die Maßnahme komplett aus eigener Tasche bezahle und einen Rückbau zusichere, wenn ich den TG Stellplatz aufgebe. Ergo bin ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen.
Hier in Köln lade ich überwiegend an TankE Säulen (Rheinenergie), da die "Betankung" noch kostenlos ist.
Daher fand ich es super praktisch und komfortabel eine TankE Säule in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung zu haben (ca. 300m) und diesen Ladepunkt habe ich zu Beginn mit meiner Zoe auch oft genutzt.
Es dreht sich um diesen Ladepunkt:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-15/3671/
Leider steht dieser Ladepunkt auf dem Firmengelände bzw. auf dem Parkplatz eines Autohauses (VW, Audi, Porsche,...).
Vor Monaten war es oft ärgerlich, dass die Säule mit Verbrennerfahrzeugen zugeparkt war. Man hat aber dann doch immer mal wieder die Gelegenheit gehabt dort zu laden.
In den letzten 6-8 Wochen ist das nun aber gar nicht mehr möglich, da die Ladepunkt IMMER blockiert ist. Von den zwei Parkplätzen vor der Säule ist mindestens einer immer mit nem Verbrenner belegt und der Andere ab und zu durch ein E-Auto des besagten Autohauses. Auch die falsch abgestellten Verbrenner sind zu 90% Vorführwagen und keine Kundenfahrzeuge.
Nach unzähligen erfolglosen Versuchen den Ladepunkt aufzusuchen und zu benutzen bin ich dann vor einigen Wochen mal in das Autohaus gegangen um höflich zu fragen ob man mir einen Parkplatz frei machen könnte, damit ich laden kann. Zu diesem Zeitpunkt war ein e-up des Autohauses angekabelt und der zweite Parkplatz war mit einem Verbrenner belegt.
Als ich gegenüber dem Verkäufer meine Bitte äußerte bekam ich mit einem arroganten, überheblichen Lächeln ein klares NEIN als Antwort. Auf meinen Hinweis, dass nur einer der Parkplätze mit einem E-Auto belegt ist, der andere aber ein Verbrenner sei teilte man mir in gleicher überheblichen, arroganten Weise mit, dass dies ein Vorführfahrzeug das Autohauses wäre und sie ihre Autos abstellen wo es ihnen gefällt.
Offen gestanden ist mir bei der Art und dem Inhalt der Antworten die Kinnlade runter gefallen, ich habe mich bedankt und habe das Weite gesucht.
Nachdem ich meinen innerlichen Groll wieder im Zaum hatte, habe ich beharrlich weiter versucht zwischendurch mal wieder an dieser Säule zu laden. Ich fahre täglich mindestens zwei mal an dem Ladepunkt durch, da es auf dem Weg zu meiner Tiefgarage ist. Immer das gleiche Bild. Die Parkplätze sind immer belegt und NIE mit zwei E-Autos.
Vor ein paar Tagen, ich war gerade in einer "think positiv" Stimmung, dachte ich dann, dass ich vielleicht nur an den falschen Verkäufer geraten war, und ich startete einen neuen Versuch mit die Freigabe eines der Parkplätze zu erfragen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Parkplätze durch zwei Verbrenner belegt.
Ihr könnt euch das Ergebnis wahrscheinlich schon denken. Ich bin natürlich nicht zum Laden gekommen und bin auf ähnlich Weise abgekanzelt worden.
Sicher verstehe ich, dass das ein grenzwertiges Thema ist, da sich die Ladesäule auf dem Parkplatz/Gelände des Autohauses befindet.
Ich würde ja verstehen, wenn das Autohaus seine E-Vorführwagen an der Säule betankt und die ggf. auch nach dem Ladevorgang nicht umparken möchte.
Auch würde ich es verstehen, dass die Parkplätze mit nicht E-Vorführwagen belegt werden, wenn keine anderen Parkplätze mehr frei sind.
Was mich aber zur Weißglut bringt ist, dass immer massig Parkplätze frei sind. Meist in unmittelbarer Nähe mehr als 10.
Für mich macht es zwischenzeitlich den Eindruck, dass das Autohaus vorsätzlich das Laden von firmenfremden E-Autos verhindern möchte. Oder wie ist es anders zu deuten?
Sicher kann man das Autohaus nicht zwingen die Lademöglichkeit für andere Strombedürftige frei zu machen. Und ich bezweifle auch, dass es etwas bewirken würde, wenn ich mich bei der RheinEnergie direkt beschwere.
Ich denke aber diese Ladestation sollte auf jeden Fall aus dem Goingelectric Verzeichnis raus, oder entsprechend als "nicht öffentlich" gekennzeichnet werden.
Wie steht ihr zu der Sachlage?
Habt ihr noch Vorschläge wie man damit umgeht? Weitere Beschwerdestellen? Leserbrief? Presse?
Oder einfach die Sachlage akzeptieren, versuchen sich nicht zu ärgern, und gut ist?
Danke & Grüße