solardaddy hat geschrieben: ↑
Gegen Verbrenner oder Parker auf Ladeplätzen würde meiner Meinung nach nur eines helfen: Ein anderes Schild. Denn ein Parkschild halte ich für kontraproduktiv, trotz zusätzlichen Hinweisen. Denn geparkt werden soll hier nicht.
Das sehe ich etwas anders. Wenn dort ein Destination-Charger steht, dann gilt lt. GE-Wiki folgendes:
[Zitat Anfang]
Eine Lademöglichkeit an einem Ort, an dem man sich sowieso länger aufhält, z.B. Kino, Restaurant, Hotel, Einkaufszentrum etc. Man hat also etwas zu tun und lädt währenddessen das E-Auto auf. Üblicherweise handelt es sich dabei um (günstige) AC-Ladepunkte. Das Gegenstück zu Destination-Ladepunkten sind Schnellladepunkte, die vor allem für Langstrecken gedacht sind.
[Zitat Ende]
Wobei man oben im Zitat das Wort „währenddessen“ auch durch „während das E-Auto parkt“ ersetzen könnte.
Es sind also in erster Linie Parkplätze. Wer steht nun alles auf einem Parkplatz eines Destination-Charger?
1. Ein E-Auto, welches angesteckt ist und lädt.
2. Ein E-Auto, welches angesteckt ist und nicht mehr lädt, weil es voll ist.
3. Ein E-Auto, welches nicht angesteckt ist.
4. Ein Verbrenner
In allen Fällen weiss ich nicht, wie lange der Parkplatz belegt bleibt. Für mich sind daher Destination-Charger nicht geeignet, wenn ich auf das Nachladen angewiesen bin. Wenn ich zum Einkaufen fahre und die Ladestation ist frei, dann stecke ich an und lade bis der Einkauf erledigt ist. Ist die Ladestation belegt, gehe ich zum Einkaufen und fahre ungeladen heim.
Destination-Charger sind also für mich zum zwingenden Nachladen, weil ich sonst nicht ans Ziel kommen würde, nicht geeignet.
Geeignet hierfür wären die Schnelllader. Diese dürfen aber dann an keiner „Destination“ stehen. Maximal an einer Tankstelle. Hier sollte nur Nachgeladen und anschließend sofort weitergefahren werden. Also im Endeffekt äußerst unattraktiv für Falschparker.